duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Rechliche Fragen zu Infostaenden/Mahnwachen

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Rechliche Fragen zu Infostaenden/Mahnwachen

Chronologisch Thread
  • From: Luca Lamia <lucalamia AT googlemail.com>
  • To: pthread <pthread AT gmx.de>, Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Rechliche Fragen zu Infostaenden/Mahnwachen
  • Date: Mon, 7 Sep 2009 09:32:57 +0200

Hallo,
Laut dem "Infoblatt für Versammlungen"* der Polizei Düsseldorf dient
ein Infostand "lediglich der Weitergabe von Informationen ohne dabei
eine Meinung zu Äußern". Da wir ganz klar eine politische Meinung
äußern und vertreten, außerdem aktiv den Kontakt zum Bürger suchen und
nicht nur Informationen weitergeben, denke ich, ist die "Mahnwache"
für uns das Mittel der Wahl.
Ich habe versucht Informationen und Auflagen zur Mahnwache zu finden.
Leider vergebens. Es sieht so aus, als sei ein Mahnwache nicht weiter
reglementiert. Es gibt dazu keine Vorgaben, was man machen darf, und
was nicht.
Siehe unsere Mahnwache letzten Samstag bei Kaarst Total. Meines
Erachtens war die Auflage vom Ordnungsamt(?!Zuständigkeit?!), keine
Flyer auslegen und verteilen zu dürfen, nicht rechtens!!

Bin mal auf eure Meinung gespannt!

Gruß
Lukas

*