duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Plakate in Ratingen

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Plakate in Ratingen

Chronologisch Thread
  • From: "Pomietlo, Mateusz" <mateusz AT pomietlo.de>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Plakate in Ratingen
  • Date: Tue, 18 Aug 2009 22:55:24 +0200

David Kolossa schrieb:
> Ahoi liebe Düsseldorfer!
>

> Ich habe heute mal versucht, mich um eine Genehmigung zum Plakatekleben
> in Ratingen zu kümmern.
>
> Leider waren die entsprechenden Verantwortlichen heute nicht da, jedoch
> habe ich schon einige wichtige Informationen bekommen:
>
> Erstens: Das Kleben von Plakaten zur Bundestagswahl ist bis nach der
> Kommunalwahl nicht erlaubt. Wir haben also Zeit, uns zuerst umfassend um
> Düsseldorf zu kümmern.

Düsseldorf ist wichtig. Allerdings gibts dort schon sehr zahlreiche
Aktive. In Ratingen sind wir grademal 2. Aber Ratingen ist nicht zu
verachten. Hier wohnen auch immerhin 100t Wähler. Ich glaub wir zwei
können mehr Wählerstimmen für die Piraten mobiliseren wenn wir hier was
eingenes starten als wenn wir in Düsseldorf mitmachen.
> Zweitens: In Ratingen wurden wie zu jeder Wahl Plakatwände aufgestellt.
> Das bedeutet, dass man da vor Ort kleben muss, und wir Plakate
> bräuchten, die noch nicht auf Träger geklebt wurden. Die Plakatplätze
> werden verteilt je nach Stimmanteil bei der letzten Wahl, jedoch können
> sich auch neue Parteien wie wir bewerben. Dann bekommen wir einen Plan,
> der uns sagt, wo wir kleben dürfen.

Wenn wir Platz auf den Wänden bekommen würden wäre das klasse. Aber ich
finde auch das Plakate auf Bäumen und Laternen viel mehr ins Augen
fallen als die auf den Tafeln der Stadt Ratingen.
> Drittens: Zusätzliche Plakatierung (im Stile wie in Düsseldorf) ist
> erlaubt. Bäume an Straßen darf man benutzen, die dürfen aber auf keinen
> Fall beschädigt werden. Plakate an Straßenlaternen müssen von den
> Stadtwerken Ratingen genehmigt werden. Außerdem die üblichen Regeln mit
> dem Straßenverkehr (Kreuzungen freihalten und so)

Also in erster Linie Bäume behängen. Eventuell halt Strassenlaternen.

> Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Versuch die Genehmigung zu bekommen!

Wo kriegen wir Plakate her? Vermutlich müssen wir welche aus eigene
Tasche beschaffen. Vom Landesverband gestellt bekommen wir wohl kaum
was, wenn nichtmal genug für Düsseldorf vorhanden sind... so teuer sind
fertige Plakate auch nicht.