duesseldorf - [Düsseldorf]Durchatmen / neue "2-Mann-Profi-AG für PR"

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Durchatmen / neue "2-Mann-Profi-AG für PR"

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Schrade <matthias.schrade AT yahoo.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Thomas Koch <tk-one1 AT web.de>, Rainer Klute <rainer.klute AT gmx.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Durchatmen / neue "2-Mann-Profi-AG für PR"
  • Date: Tue, 18 Aug 2009 05:49:57 -0700 (PDT)

ok, von mir die vorerst abschließende Mail zum Thema (auch wenn man's kaum glaubt, ich habe einen Fulltime-Führungs-Job und heute+morgen die wichtigsten und normal so schon stressigsten Tage des Monats)

1.) zum großen Glück für uns Piraten ist auch Thomas Koch (57), Leiter der thomas koch media, Düsseldorf, mit an Bord. Habe gerade zum ersten Mal mit ihm telefoniert - er sieht die allermeisten Sachen exakt so wie ich. Wir werden uns am Donnerstag tagsüber zusammensetzen und die Ideen sprudeln lassen bzw. eine Grob-Massenmedien-Strategie ausarbeiten. Er hat da einfach 30 Jahre mehr Erfahrung als ich. Ich halte meine Ansätze (jetzt mal ganz arrogant gesagt) für eine hocheffiziente Waffe im WahlKAMPF; wir beide zusammen sollten auf die Konkurrenz aber dann wie eine Massenvernichtswaffe wirken ;-))

werde damit die "großen Aktionen" erstmal mit ihm abstimmen und evtl.. können wir am Abend dann schon eine mehr oder weniger geordnete Präsentation an alle Stammtischler richten.

Wir beide als "Profis" nehmen das jetzt einfach mal in die Hand, (noch) ohne Feedback von "ganz oben" - auf meine Mails an Jens Seipenbusch von heute nacht kam noch keine Antwort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen diese Aktion "2 Mann wollen 2 Millionen zusätzliche Wähler" ;-)) etwas hat. Und bis Donnerstag meldet er sich hoffentlich noch, ist ja eine halbe Ewigkeit hin....

2.) Durchatmen: Grumpy hat völlig recht, es geht alles sehr schnell - muss es auch (die Uhr tickt ja!), aber dass euch das ZU schnell ist kann ich absolut nachvollziehen. Mich hat es ja auch mitgerissen - vor einer Woche habe ich meinen Mitgliedsantrag gefaxt, vor vier Tagen habe ich zum allerersten Mal einen Piraten beim Crewtreffen kennen gelernt ;-)

Genau das ist ja aber unsere riesengroße Stärke: junge, dynamische, begeisterungsfähige Leute, tausende von "Aktivisten" aus Überzeugung auf der Straße - das ist eine Hälfte der wahlentscheidenden Aktionen. Da werde ich mich auch eher raushalten, das könnt ihr mit Sicherheit besser und kreative super Ideen habt ihr ebenso wie alle anderen Orts-Gruppen definitiv genug.

Deshalb nur zwei Ratschläge:

a) ihr solltet IMMER (!) nicht nur Flyer zur Hand haben, sondern auch Mitgliedsanträge (sind auf der Homepage -> einfach mal 10 ausdrucken, kostet ja praktisch gar nichts). Ich bin schon mehrfach unaufgefordert gefragt worden, hatte aber keinen dabei.

--->>> WIR MÜSSEN DIE LEUTE IN DEM MOMENT SOFORT "VERHAFTEN"!!!!!!

Der in den Crew-Kreisen übliche Verweis *zwinker* in der Art "steht auf der Homepage (im Wiki)" ist zwar korrekt. Aber höchstens (!) die Hälfte der "Impuls-Beitreter" wird das dann auch nach dem Heimkommen oder ein paar Tage später auch machen. Sprich: von 100 Leuten die fragen, sind mindestens 50 sofort verloren und die anderen treten zumindest später bei, was wiederum ein späteres Zahlen des Mitgliedsbeitrags - den könnten sie im Extremfall sogar sofort in bar entrichten, ich wette manche werden das anbieten!!! - und für uns später verfügbares dringend benötigtes Geld bedeutet.

Sprich: 50 x 36 = 1.800 EUR sind "einfach so" verloren. Von zusätzlichen Spenden, die der eine oder andere Neu-Pirat vielleicht noch machen würde, dem Piraten-werben-(für-die-)Piraten-Effekt - zu dem sich ein "stolzer Mitgliedsausweis-Besitzer" sicher eher motiviert fühlt als wenn er "nur" Sympatisant ist - und dem PR-mäßig ausschlachtbaren Effekt (PM-Überschrift: "Allein in dieser Woche über 1000 neue Mitglieder"), der gerade in der jetzigen Frühphase extrem wichtig ist, rede ich mal gar nicht.

DESHALB:
- nehmt immer (!) einige ausgedruckte Anträge mit
- lasst sie möglichst an Ort und Stelle den Antrag ausfüllen, falls die Leute auf dezentes (!) Argumentieren (z.B. "du sparst Porto" / "du hast eine niedrigere Mitgliedernummer" / "uns hilft es schon aus PR-Gründen, so früh wie möglich viele neue melden zu können" / "Faxgerät ist manchmal überlastet" -> unbedingt prüfen, ging bei mir vor einer Woche gar nicht!!!) hin nicht ausweichen
- notfalls auf einem Autodach oder eurem Rücken als Unterlage (wir sind Piraten, das ist cool - so wie Verträge auf Bierdeckeln....)
- ABER: Auf keinen Fall drängeln, nichts vergrätzt einen schon sicheren Zumindest-Wähler eher als eine (erstmalige) Negativ-Konnotation mit dem Thema Piratenpartei, selbst wenn es keine sooo schlimme Sache war..

b) hab ich vergessen.... ;-))

Stattdessen eben das Allerwichtigste: Sorgt dafür, dass dieser Hinweis bundesweit an alle Piraten geht!!! (Also das mit den Flyern (machen wohl viele) und noch wichtiger Mitgliedsanträgen (macht bisher kaum einer, schätze ich - hatte ich ehrlich auch noch nie dabei, obwohl ich schon ein paarmal kurz dran gedacht habe unterwegs. Ab sofort aber!!!). Nimmt nur jeder zehnte aktuelle Pirat das ernst und "verhaftet" im Schnitt ein Mitglied täglich zusätzlich.... sind das sage und schreibe 4.200 (!) mehr neue Mitglieder in der ersten Woche nach dem Aufruf gegenüber dem sonst vmtl. anhaltenden linearen Wachstum um 700 Piraten.

UND VERBREITET DAS NICHT NUR EINMAL!!!! - In einer Woche werden wir also noch einmal fast 5.000 mehr Leute sein, wobei die Neuen allerdings einen heute erfolgenden Aufruf dieser Art noch nicht gehört hätten.

Nimmt nur jeder zehnte neue Pirat das ernst und "verhaftet" ein Mitglied täglich zusätzlich.... nun, das wären die Ergebniss nach 4 Wochen laut Excel:

- bei linearem Wachstum:            8.800 Piraten (6000 aktuell, +700 pro Woche)
- bei einmaliger Aufforderung:      25.600 Piraten (6000 aktuell, +4.900 pro Woche)
- bei wöchentlicher Aufforderung: 57.465 Piraten (6000 aktuell, fast exponentielle Kurve mit ca. 70-80% Zuwachs pro Woche)

Damit wären wir - gut zwei Wochen vor der BuWa - zwischen FDP und Grünen auf dem 5. Platz der Parteien nach Mitgliederzahl.... Was das für unser (Bundes-)Budget hieße, brauche ich wohl kaum zu sagen - die Zahl klingt zu irrsinnig, als dass ich sie hier aufschreiben will. Und was das für eine PR-Bombe wäre, wohl erst recht nicht.

Übertrieben? Wahrscheinlich. Aber schon eine "leichte Exponentialität" würde uns statt bis in vier Wochen zumindest bis zur BuWa dorthin bringen.
Unmöglich? Nein!

Fazit: Wir haben den "viralen Effekt" im Offline-Sektor (!!!) noch gar nicht richtig in Gang gesetzt.

ABER DAS KÖNNT IHR, VIELLEICHT ALLEIN SCHON MIT DIESER SIMPLEN MASSNAHME!!!!!!!!

Also, verbreitet diese Aufforderung - und die Gedanken dazu! - an jeden, sprecht es auf jedem Stammtisch an, habt immer ein halbes Dutzend Mitgliedsanträge dabei... und schafft für Thomas Koch und mich eine geniale PR-Grundlage, dass wir bloß noch offene Türen bei ARD, RTL, FAZ, SZ oder auch BILD & Co. einzurennen brauchen....

(so, und jetzt bin ich OFF, ich muss jetzt endlich arbeiten....)