duesseldorf - [Düsseldorf] Weitere Plakate / Spendenaufruf

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf] Weitere Plakate / Spendenaufruf

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Schrade <matthias.schrade AT yahoo.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf] Weitere Plakate / Spendenaufruf
  • Date: Mon, 17 Aug 2009 18:00:04 -0700 (PDT)

@all:

Ich habe heute von Marc erfahren, dass die Mega-Plakate im Format ca. 3 x 6 Meter, wie sie z.B. an der Kreuzung Kennedydamm/Theodor-Heuss-Brücke/Roßstraße oder an der Auffahrt zur Rheinkniebrücke von Oberkassel her stehen, insgesamt „nur“ 500 EUR kosten.

Außerdem habe ich heute gehört oder gelesen (is spät….), dass wir für EasyPlates-Plakate – das sind die aus Plastik, mit denen die FW die ganze Stadt geflastert haben – bei 100 Stück insgesamt 360 EUR zu zählen hätten. Nach meinen eigenen Recherchen (habe aber nur viel teurere Anbieter gefunden) wird der Stückpreis bei größeren Mengen aber deutlich kleiner. Ich spekuliere daher mal, dass wir für 200 Stück etwa 650 EUR und für 300 Stück etwa 900 bis 950 EUR zahlen müssten.

Deshalb mein Vorschlag/Bitte:

a) Wer auch immer diesen Anbieter für die EasyPlates hatte (ich glaube doch, auch Marc?!), bitte kläre doch kurzfristig die Kosten für höhere Stückzahlen

- in 50er-Schritten, am besten bis 600 Stück, für alle Fälle.

- für eventuelle überregionale Aktionen fragen, was 800 / 1000 / 1200 / 1500 / 2000 / 3000 Stück kosten würden – dann kriegen wir ein besseres Gefühl für den Preistrend.

- bitte frage auch mal dezent nach, ob evtl. eine „erste kleine Tranche“ auf eine kurze Zeit später erfolgende Nachbestellung angerechnet werden kann.

- Vielleicht kannst du als Verhandlungsargument auch durchblicken lassen, dass wir 2010 mit ganz sicher deutlich größerem Budget in die Landtagswahl gehen werden ;-)

- GANZ WICHTIG: Lieferzeit ab Bestellung klären! (das ist das allerwichtigste, eigentlich – wenn’s vier Wochen dauert, hat es wohl kaum noch Sinn)

b) Wer soll das bezahlen, wer hat soviel….. Jaaaaaaa und das wäre dann die Bitte an euch alle: Geht doch bitte noch einmal ganz tief in euch und denkt bis Donnerstag zum Stammtisch darüber nach, ob ihr nicht vielleicht noch mal 10, 20, 50 oder sogar mehr Euros irgendwo in einer Sofaritze findet und für eine Verdoppelung unserer Präsenz anlegen könnt.

Ich denke, auch unter dem Gesichtspunkt, dass wir die EasyPlates mehrere Male verwenden können (= nächstes Mal haben wir sie schon, ohne Extrakosten!), falls wir nicht unsere Partei-Meinung zum Thema Freiheit oder Überwachungskameras ändern *g*, wäre das Geld dafür gut angelegt.

Und denkt auch daran – was wir JETZT spenden, hilft uns für die BuWa richtig viel, quasi volle 7 Wochen lang. Was in Kürze vom Bund kommt, ist zumindest für die Plakate zu spät. Und was irgendwoher in 6 Wochen kommt, ist für die BuWa bereits fast „nutzlos“ (wenn wir’s nicht im Endspurt noch schnell mit ein paar Fernsehspots verheizen wollen) – und danach sollten bis zur nächsten budgetintensiven Wahl ja „bergeweise Gelder“ aus den Stimmen und Spendenzuschüssen fließen, so dass wir auch dank vieler schon hinter uns liegender Investitionen (Buttonmaschine, Flaggen, EasyPlates, Holzplakate….) einerseits und mutmaßlich erheblich mehr Mitglieder bis dahin andererseits wesentlich „billiger wegkommen“, falls gewünscht.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich schlage vor, wir machen am Donnerstag noch mal ordentlich Kassensturz in Form von Spenden – und kaufen davon noch mal für bis zu 1500 EUR Plakate, wenn wir dafür mindestens das Mega- und 300 EasyPlate-Plakate kriegen.

Und damit sich keiner genötigt fühlt, nur „mit Geld in der Tasche“ zum Stammtisch kommen zu dürfen, bin ich jeglicher Anonymisierungs-Idee vor Ort aufgeschlossen – z.B. „Kasse zum reinstecken“ irgendwo auf dem Weg zum Klo oder so was, und um 22 Uhr wird dann gezählt. Soll ja nicht wie in der Kirche sein, wenn der Klingelbeutel rumgeht ;-))

Und damit ich nicht nur was von euch verlange, gehe ich gleich mal gutem Beispiel voran: Ich werde erstmal 100 EUR beisteuern, vielleicht find ich in der Sofaritze aber in Kürze noch mehr...

So, genug geschrieben – bin auf eure Reaktionen gespannt.

Gruß

Matthias