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bzv-stuttgart - Re: [Bzv-stuttgart] Kompromißvorschlag SK 2.2 und unsere Haltung dazu

bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bzv-stuttgart mailing list

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Re: [Bzv-stuttgart] Kompromißvorschlag SK 2.2 und unsere Haltung dazu


Chronologisch Thread 
  • From: "Pirat Stefan Heidrich" <stefan AT piraten-main-tauber.de>
  • To: bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: bw-lauda AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bzv-stuttgart] Kompromißvorschlag SK 2.2 und unsere Haltung dazu
  • Date: Sat, 30 Jul 2011 21:27:04 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/bzv-stuttgart>
  • List-id: <bzv-stuttgart.lists.piratenpartei.de>

Hallo Namensvetter,

Deine Argumentation macht Sinn. Da könnte sogar ich (als S21-Gegner aus
Kostengründen) mit leben.

Viele Grüße
Stefan

--
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:StefanH


Am Sa, 30.07.2011, 15:28 schrieb Stefan Urbat (Orca):
> Hallo,
>
>
> vorab: es gibt für die Stuttgarter Bedingungen grundsätzlich keine ideal
> Lösung für den Bahnknoten der Stadt.
>
>
> Das ist bedingt durch die Topografie, Geologie sowie horrende
> Bodenpreise.
>
>
> Gesucht wird also eine vernünftige Lösung, die einige
> Mindestanforderungen
> erfüllt.
>
> Mein Vorschlag ist: wir stellen uns hinter Geißlers Kompromißvorschlag.
>
>
> Dieser hat nämlich eine Reihe von Vorteilen unterschiedlicher Art:
>
>
> 1. ist robuster gegen Betriebsstörungen selbst als K21 (von S21 ganz zu
> schweigen)
>
> 2. könnte tatsächlich die Spannungen abbauen, wenn beide Seiten sich
> darauf einlassen
>
> 3. ist nicht nur kostengünstiger als S21 (wenn auch teurer als K21),
> sondern hat auch geringere Kostenrisiken durch wesentlich weniger
> Tunnelbauarbeiten
>
>
> 4. nutzt die offenbar von allen inzwischen (trotz fragwürdiger
> Wirtschaftlichkeit) akzeptierte NBS gemäß Planung, ist aber nicht völlig
> abhängig von dieser (Zeitfaktoren beim Bau!)
>
> 5. hält alle verkehrlichen Optionen offen, auch Züge verschiedenen Typs
> auf verschiedenen Strecken zu gleichen Fernzielen: nützliche Entzerrung
> und Flexibilität
>
> 6. nutzt teilweise bestehende Planfeststellungen
>
>
> 7. kann relativ schnell in den nötigen Teilen planfestgestellt werden
>
>
> 8. hat eine kürzere Bauzeit als S21 und kann so Zeit wieder aufholen
> (ist
> allerdings m.E. eher für Inflationskostenanstiegseindämmung wichtig als
> für den Bahnhof der Zukunft, der bestehende Bahnhof kann den heutigen und
> künftigen Verkehr noch lange ab)
>
> 9. löst das Problem des Filderabschnitts in planfeststellbarer Weise;
> alle 7 bisherigen Einreichungen der Bahn AG an das EBA wurden von diesem
> als mangelhaft verworfen
>
> 10. verbindet Vorteile des Endbahnhofs mit dem Durchgangsteil
>
>
> Mich würde mal Eure Meinung interessieren.
>
>
> Alles Gute, Stefan--
> BzV-Stuttgart mailing list
> BzV-Stuttgart AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/bzv-stuttgart






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