bzv-stuttgart - Re: [Bzv-stuttgart] Offene Rechnung der Stadt Stuttgart

bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bzv-stuttgart mailing list

Listenarchiv

Re: [Bzv-stuttgart] Offene Rechnung der Stadt Stuttgart

Chronologisch Thread
  • From: Kai Groshert <kai.groshert AT piraten-bzv-stuttgart.de>
  • To: bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bzv-stuttgart] Offene Rechnung der Stadt Stuttgart
  • Date: Tue, 23 Nov 2010 10:14:40 +0100

Hi Simon,

On 11/22/2010 03:18 PM, Simon Engelhaupt wrote:

> Ich habe die Zusage bekommen dass 50% der Infostandkosten vom BzV
> übernommen werden, Abgerechnet wird das indem der BzV jeden zweiten
> Infostand zahlt. Überprüfe bitte ob der überhaupt vom Stammtisch
> übernommen werden muss.

Ich habe nicht mal einen Antrag für Oktober gesehen - woher hast Du die
Zusage?

Das ist auch ziemlich unwarscheinlich - wir haben nämlich genau das "jeder
zweite" Modell vs. "von jedem die Hälfte" abgestimmt und uns im Vorstand
für Variante 2 entschieden (weil sonst niemand mehr durchblickt welches
denn der 2. ist, was ist mit ungeraden Anzahlen, etc...)

> Das Original muss an den BzV gegangen sein, ich habe jedenfalls nur eine
> Kopie per Mail erhalten.

Leider nein. Ich habe gestern mit dem Ordnungsamt telefoniert: die Email
IST das Original. Es gibt keine weitere Zahlungsaufforderung (bis auf die
Mahnung jetzt).

> Die Rechnung bekommt in der Regel der Schatzmeister.

Nein, siehe oben. Die hast Du per Mail bekommen.

> Verstehe ich auch nicht, wir hatten eigentlich eine klare Absprache
> getroffen wie das zu laufen hat.

Stimmt. Es nennt sich "Vorstandsbeschluss zur Kostenübernahme von
Infoständen" und steht im Wiki auf der Seite mit den Beschlüssen. Und
das Konzept stammt vom Treffen der BW-Schatzmeister.

Wer ist "wir"? Gibt es eine andere Absprache?

> Schick mir bitte die Buchungszeichen von allen Infoständen, damit ich
> das abgleichen kann.

Was heisst "alle"? Ich habe hier nur die Mahnung für Oktober.

Nimm einfach die Infostand-Genehmigung für Oktober, die ja auch per Mail an
Dich ging (am 19.09.), da steht die Buchungsnummer drauf, inklusive dem
Betrag.

> Gut dass ich das auch mal erfahre. Dann hätte ich mir das also gleich
> von Anfang an sparen können.

Es ist ziemlich albern sich darüber zu streiten ob jemand jetzt
bevollmächtigt ist oder
nicht. Es soll ja einfach nur funktionieren und alle wollen möglichst wenig
Aufwand
haben. Warum soll es in Stuttgart nicht genauso gut funktionieren wie
anderswo auch.

Nur wenn mir das Ordnungsamt sagt, der Bevollmächtigte der Piratenpartei
Deutschland,
BzV Stuttgart, Simon Engelhaupt, beantragt Infostände die dann nicht bezahlt
werden,
dann sieht das hauptsächlich schlecht für die Partei aus - und DAS darf so
nicht laufen.

Ich finde sogar, dass es allgemein ganz hervorragend läuft - wir haben in 26
Wahlkreisen
im BzV regelmäßig Infostände, Unterschriftensammlungen und Demobeteiligungen.
Und eigentlich überall regeln das die Piraten vor Ort einfach selber. Weil es
so
am einfachsten ist.

Ihr Stuttgarter wart bisher die Einzigen, die eine Kostenübernahme der
Infostände
haben wollten (obwohl diese in Stuttgart zu den günstigsten im ganzen Bezirk
gehören).

Aber das ist ja in Ordnung, gleiches Recht für alle - aber dazu gehört auch,
dass
ihr euch, wie alle anderen, an die Regeln halten müsst, an euren selber
initiierten Vorstandsbeschluß. Und das Geld nicht irgendwie, unter der Hand,
einfach mal so, bekommen könnt. Wie soll ich denn das den anderen Wahlkreisen
erklären?

Also zum Schluss, bitte macht weiterhin die öffentlichkeitswirksamen
Stuttgarter
Infostände, beantragt, wenn ihr wollt, vorher die Kostenübernahme dafür, und
dann funktioniert doch auch alles wieder.

Piratige Grüße,
Kai

--
Kai Groshert
Vorsitzender - Bezirksverband Stuttgart - Piratenpartei Deutschland