brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Text-Wahlplakate: BER / Bildung / Tagebau

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Text-Wahlplakate: BER / Bildung / Tagebau

Chronologisch Thread
  • From: Jörg Preisendörfer <jp AT left-zeit.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Text-Wahlplakate: BER / Bildung / Tagebau
  • Date: Sat, 19 Jul 2014 17:16:17 +0200

Jörg Preisendörfer · PolGef PP LV BB
http://twitter.com/jpreisendoerfer/with_replies
Waffeleisen, am 19. Julei 2014

Liebe Mitstreiter*innen,
lieber Andreas Sch. und Micha K.,

die Baukran-Symbolik ist wohl zu unspezifisch, daher eine 3. "BER"-Variante:

* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/490507247735549952

Grund:

* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/490510993194487808

Zum Claim: Mich persönlich spricht "Aufmischen. Einmischen." auch stärker an (allein schon wegen der stärkeren Bewegung, die durch das Verb "Aufmischen" assoziiert wird), während mir "Mitmischen. Einmischen." eher Angst vor der eigenen Courage vermittelt.

Es gab aber zumindest aus dem Süden des Bundeslandes das Feedback, dass sich viele Nicht-Piraten bei "Aufmischen" an Tätigkeiten von Rechtsaußen-Parteien erinnert fühlten.

Andererseits befürchte ich, dass wir bei "Nicht linken lassen" Applaus aus gerade dieser rechten politischen Ecke bekommen, von wo wir eigentlich keinen Applaus haben möchten. Deshalb würde ich beim Tagebau-Plakat "Links liegen lassen" vorziehen -- als Mittelweg, der die deutliche Kritik an der Partei Die Linke immerhin noch mitteilt, die vielen von uns offenbar sehr wichtig ist -- auch mir (außer vielleicht, wenn Katja Kipping das leidige Thema Hartz IV knetet).

Herzlichst:
-- Jörg