brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Kosten für Motivvielfalt bei Plakaten

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Kosten für Motivvielfalt bei Plakaten

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Langen <t.langen AT piratenbrandenburg.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Kosten für Motivvielfalt bei Plakaten
  • Date: Tue, 17 Jun 2014 14:51:20 +0200

Lieber Lutz,

das Argument mit den Mehrkosten sehe ich nicht. Sinnvoll ist das, was
mit den richtigen Argumenten Stimmen bringt - es muß halt irgendwie
bezahlbar sein.

Wiedererkennungswert: Ja, bedingt - wir sind nicht etabliert. Aber
dazu reichen wenige Vorgaben: Hintergrund, Schriftart, Logo,
Werbeslogan (aka Claim). Der Rest sollte, wenn seitens der Kandidaten
gewünscht, von der AG TF Wahlkampf freigegeben werden. Bei
zusätzlichen Motiven seitens der Kandidaten sollte -zur Verhinderung
baren Unsinns- noch ein Vetorecht seitens der AG TF WK bestehen. Das
reicht.

Verteilung: Eine Zufallsmischung tut's auch. Wieviel Gedanken sind
bisher daran verschwendet worden, welches Plakat wohin kommt? Wir sind
doch froh um jedes Plakat, das gehängt wird - allenfalls überlegt man
sich unmittelbar vorm Aufhängen, welches Motiv jetzt dran ist.

Was wir nicht gebrauchen können: Einheitsplakate à la "Bruno und
Anke". Ich fand die extrem aussagelos und beliebig, und nicht wirklich
hilfreich. Ich persönlich wäre durch solche Plakate eher demotiviert
wählen zu gehen. (Aus Solidarität habe ich mich trotzdem beim Auf- und
Abhängen beteiligt - dies nur für die Mitlesenden.)

Aber entscheidet, wie Ihr es für richtig haltet. Schlimmstenfalls
(wenn ich mich der Entscheidung nicht anschließen kann) schere ich aus
(piratisches Mandat!), erstelle eigene Entwürfe und werde um
Unterstützung der AG nachfragen. Dies wird aber nicht vor dem LPT
geschehen, da dann klar sein müßte, ob genügend
Unterstützungsunterschriften zusammengekommen sind.

Am 17.06.2014 14:15, schrieb l.bommel AT piratenbrandenburg.de:
> Lieber Thomas,
>
> Zwar haben wir noch nicht abschließend darüber entschieden, wie
> viel Mittel wir für Plakatierung verwenden wollen, aber anhand des
> relatic überschaubaren Budgets ist aus meiner Sicht auch nicht so
> viel Spielraum gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe,
> plädierst Du für mehr Motive, um somit mehr Themen zu bespielen?
> Wenn ich das so richtig verstanden habe, möchte ich hier
> Gegenargumente vor bringen: 1) Kosten: es enstehen tatsächlich
> Mehrkosten, die nicht nur durch Ümrüsten/Einrichten etc begründet
> [...]

- --
Thomas Langen (Cottbus), Beisitzer RV Südbrandenburg, Landtagskandidat
Die Integrität dieser E-Mail wird durch die PGP-Signatur gewährleistet.
Meine öffentliche Schlüssel: http://langen.langensoft.de/de/pubkey