brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Kosten für Motivvielfalt bei Plakaten

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Kosten für Motivvielfalt bei Plakaten

Chronologisch Thread
  • From: l.bommel AT piratenbrandenburg.de
  • To: <brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Kosten für Motivvielfalt bei Plakaten
  • Date: Tue, 17 Jun 2014 14:15:13 +0200

Lieber Thomas,

Zwar haben wir noch nicht abschließend darüber entschieden, wie viel Mittel wir für Plakatierung verwenden wollen, aber anhand des relatic überschaubaren Budgets ist aus meiner Sicht auch nicht so viel Spielraum gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, plädierst Du für mehr Motive, um somit mehr Themen zu bespielen?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, möchte ich hier Gegenargumente vor bringen:
1) Kosten: es enstehen tatsächlich Mehrkosten, die nicht nur durch Ümrüsten/Einrichten etc begründet sind, meißt werden verschiedene Motive in der Rabattberechnung nicht addiert, das bedeutet, 1000 Plakate eines Motives haben einen anderen Stückpreis als 1000 Plakate mit 3 Motiven.
2) Zu viele Motive mindern die Wiedererkennbarkeit und die Selbstidendifikation mit bestimmten Aussagen, natürlich bringt die Vielfalt auch Vorteile, die sind aber bei mehr als 5 Motiven kaum noch gültig...
3) Bei mehr als 5 Motiven ist es schwieriger, diese Sinnvoll im Straßenraum zu verteilen, weil einerseitz eine gleichmäßige Verteilung ebenso schwierig ist wie eine nach Gesichtpunkten geordnete Plakatierung (etwa Bildungsthemen an Schulwegen)

Ich bin allerdings sehr dafür, daß wir mehr als 5 Motive haben, aus denen wir auswählen können, einige vielleicht auf Afinchen oder in kleineren Serien drucken lassen, oder nur für Blogs und sozial Media verwenden. Ich denke im gegenwärtigen Stand sollten wir Kreativ und erst mal ohne Beschränkungen denken, wie gesagt, bestimmte Sachzwänge kommen sowieso dazu...

Liebe Grüße

FakeChicken69