berlin-squad-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Berlin-squad-sozialpiraten mailing list
Listenarchiv
[Berlin-squad-sozialpiraten] Mumble-Fachgespräche zur kommunalen Sozialpolitik im Rechtskreis SGB II ('JobCenter', Grundsicherung)
Chronologisch Thread
- From: Jörg Preisendörfer <jp AT left-zeit.de>
- To: Sozialpiraten Berlin <Berlin-squad-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Berlin-squad-sozialpiraten] Mumble-Fachgespräche zur kommunalen Sozialpolitik im Rechtskreis SGB II ('JobCenter', Grundsicherung)
- Date: Mon, 10 Mar 2014 22:18:42 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-squad-sozialpiraten>
- List-id: <berlin-squad-sozialpiraten.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Left Zeit Lab
Jörg Preisendörfer
Telefon 01 76 / 87 61 98 95 . http://twitter.com/jpreisendoerfer
Berlin, am 10. März 2014
+++ Mumble-Fachgespräche zur kommunalen Sozialpolitik im Rechtskreis SGB II ('JobCenter', Grundsicherung) +++
Liebe Mitlesende und Mitstreiter_innen,
wie beim Fachgespräch am Freitag Abend, den 28. Februar 2014, besprochen, habe ich einen Selektor auf Pirat.ly eingerichtet, um eine Terminregel für weitere Mumble-Fachgespräche zur kommunalen Sozialpolitik im Rechtskreis SGB II zu finden.
Die Terminregel soll zu zwei Terminangeboten pro Kalendermonat an jeweils *unterschiedlichen* Wochentagen führen,
* Beispiel: 1. Dienstag *und* 3. Mittwoch im Monat.
Durch zwei *unterschiedliche* Wochentage soll den Teilnehmenden ermöglicht werden, Terminkollisionen mit regelmäßigen kommunalpolitischen Verpflichtungen besser vermeiden zu können.
Der Selektor findet sich unter
* http://pirat.ly/selector/6561gcin
Ziel und Zweck der Fachgespräche ist eine möglichst konkrete, gegenwartsbezogene, fach- und kommunalpolitische Untermauerung sozialpolitischer Eingaben, vor allem im Rechtskreis SGB II ('JobCenter', Grundsicherung).
*Nicht* Ziel und Zweck der Fachgespräche ist die programmatische Arbeit für Grundsatz- und Wahlprogramme unserer Partei. Diese Funktion soll den fachpolitischen Plattformen (wie etwa den Bundes- und Landessozialpiraten) und den kommunalpolitischen Gliederungen vor Ort grundsätzlich durch die Fachgespräche nicht streitig gemacht werden.
Die Fachgespräche sollen jeweils möglichst nicht länger als 90 Minuten dauern.
Das Angebot richtet sich an kommunal- und sozialpolitische Praktiker_innen, Mitarbeiter_innen von Sozial- und Arbeitsförderungsbehörden und deren Einrichtungen sowie an interessierte Bürger_innen.
Es ist an eine strikte und effiziente Gliederung in 15- oder 20-minütige Slots gedacht.
Dies erscheint erreichbar, weil es sich etwa bei den sozialpolitischen Eingaben auf OpenAntrag.de um ein Angebot an die kommunalen Mandatsträger_innen vor Ort handelt, die die Eingaben ohnehin ihrem eigenen Bedarf anpassen können, sodass langwierige Beschlussfassungsprozesse im Rahmen der Fachgespräche verzichtbar sein dürften.
Ich schlage vor, dass wir zunächst einmal im Raum der Bundessozialpiraten auf dem Brandenburger Server zu Gast bleiben.
Da die Bundessozialpiraten bei ihrem letzten Mumble beschlossen haben, ihre regelmäßigen, monatlichen Mumbles künftig wieder auf dem NRW-Server durchzuführen, dürfte es auf dem Brandenburger Server am wenigsten Terminkollisionen geben.
Das nächste Fachgespräch dürfte nach alledem wohl in der zweiten Märzhälfte stattfinden.
Je nachdem, wie sich die Resonanz auf die Fachgespräche und die sozialpolitischen Eingaben auf kommunaler Ebene entwickelt, könnte dann in der Perspektive darüber nachgedacht werden, ob eine eigenständige Struktur für die Fachgespräche Sinn macht.
Rückfragen gerne jederzeit!
Herzlichst:
-- Jörg
- [Berlin-squad-sozialpiraten] Mumble-Fachgespräche zur kommunalen Sozialpolitik im Rechtskreis SGB II ('JobCenter', Grundsicherung), Jörg Preisendörfer, 10.03.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.