berlin-squad-integration - Re: [Berlin-squad-integration] Info: Abteilung Wissenschaftlicher Dienst AGH

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Berlin-squad-integration] Info: Abteilung Wissenschaftlicher Dienst AGH

Chronologisch Thread
  • From: Erik EVSpirate <evspirate AT googlemail.com>
  • To: Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Berlin-squad-integration] Info: Abteilung Wissenschaftlicher Dienst AGH
  • Date: Thu, 8 Dec 2011 22:30:17 +0100

Hi Jana,

vielleicht dies hilft...

lg,

Erik

----------------

Verwaltung des Abgeordnetenhauses, Abteilung Wissenschaftlicher Dienst

Aufgabenbereich der Stelle:

  • Prozessführung/Rechtsstreitigkeiten in allen das Abgeordnetenhaus betreffenden Angelegenheiten (Verfahren vor den Verfassungs- und den Verwaltungsgerichten, Zivilrechtsstreitigkeiten, Vertragsrecht, Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht)
  • Beratung des Parlamentspräsidenten und der Parlamentsfraktionen in Rechtsgelegenheiten
  • rechtliche Gutachten und Stellungnahmen in nahezu allen Rechtsgebieten (insbesondere im Bundes- und Landesverfassungsrecht, Parlamentsrecht und in Gesetzgebungsfragen),
  • Vorbereitung der Ausfertigung sämtlicher Landesgesetze
  • Dienstaufsicht über den Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit und über den Präsidenten des Landesrechnungshofes
  • Bearbeitung juristische Fragestellungen aus dem Bereich des allgemeinen Justitiariats

Tätigkeitsfelder der Referendarin/ des Referendars:

  • Verfassen von Schriftsätzen, Gutachten, Stellungnahmen und Vermerken
  • Unterbreiten von praxisgerechten Lösungsvorschlägen
  • Mitarbeit bei allen Aufgaben der Abteilung
  • Teilnahme an Besprechungen und Sitzungen, bei entsprechendem Interesse auch an Sitzungen des Plenums und der Ausschüsse des Parlaments

Rechtsgebiete:

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Bereich des allgemeinen öffentlichen Rechts, wobei es naturgemäß zu Überschneidungen mit anderen Rechtsgebieten (z.B. Verfassungsrecht, Parlamentsrecht, Vergaberecht, Petitionsrecht, Bauplanungsrecht, Zivilrecht usw.) kommt.

Einsatzort:

Gebäude des ehemaligen Preußischen Landtages, Niederkirchnerstraße 5, 10111 Berlin

Bewerbungen:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Kopie des Zeugnisses über das 1. Staatsexamen bitte spätestens 3 Monate vor Beginn der Station an:
Verwaltung des Abgeordnetenhauses
Abteilung Wissenschaftlicher Dienst -
z.Hd. Herrn Stephan Georg Sassenroth
10111 Berlin

Bemerkungen:

Eine gut ausgestattete Bibliothek mit Zugang zum Internet und zu den wichtigsten elektronischen Datenbanken steht auch den Referendarinnen und Referendaren zur Verfügung