bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Google+ Für interessierte

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Google+ Für interessierte

Chronologisch Thread
  • From: "Alexander Reinshagen ARSENmedia" <rh@arsenmedia.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Google+ Für interessierte
  • Date: Mon, 13 Feb 2012 11:40:49 +0100 (CET)

Achtung, mehr als 140 Zeichen!

Ahoi,

grundsätzlich sollten alle wissen, dass Facebook Daten sammelt und diese auch
weiter gibt. Auch wenn der Pirat an sich anscheinend Google+ mehr mag als
Facebook, sehe ich bei beiden Diensten keinen Unterschied, da beide ihr Geld
mit Datensammeln verdienen.

Ich halte auch nichts von einer Verteuflung dieser Dienste, da sie zu einer
der wichtigsten Kommunikationsplattformen gehören und ¼ der deutschen
Bevölkerung dort vertreten ist. Jugendliche und junge Erwachsene nutzen diese
Dienste 3-4 Stunden täglich (was auch immer sie da so lange machen) .
Ich stimme Marc zu, dass auch die Piratenpartei diese Kommunikationsplattform
nutzen sollte, da man schnell viele Mensche erreichen kann.

Aber…

Wenn ich am Infostand mit Jugendlichen über Facebook und Co rede, erhebe ich
nicht den Zeigefinger und sage, dass das alles schlecht ist, so wie die
Grünen das mit manchen Themen machen. Das gibt aus meiner Sicht nur eine
Abwehrhaltung, da die Sozial-Medias Bestandteil der Jugendkultur sind.
Bleibt also eine Aufklärungskampagne über die Gefahren bei Sozial-Medias. Ich
denke, dass die Piratenpartei mittlerweile so eine Bedeutung gewonnen hat,
dass sie innerhalb der Sozial-Medias gegen diese selbst protestieren und
demonstrieren könnte und dieses Thema auch in den Medien im „Real-Live“
aufgegriffen werden wird. Wer außer der Piratenpartei könnte so eine
Kampagne anzetteln und in eine breite Öffentlichkeit transportieren? Welche
Partei hat in der Öffentlichkeit DIE Netzkompetenz?

Hier mal eine grobe Aktionsidee:
In einer mit dem Bundesvorstand und allen Landesvorständen abgestimmten und
langfristig vorbereiteten Aktion veröffentlichen ALLE offiziellen und
halboffiziellen Piratenpartei-Accounts in Facebook und Google+ gleichzeitig,
am selben Tag eine Information über die Gefahren und das Thema Datenschutz
innerhalb von Facebook und Co.
Bei Facebook wird eine ZENTRALE, vom Bundesvorstand initiierte „Gefällt mir
nicht“ – Seite erstellt, auf die in den Infotexten und Flyern hingewiesen
wird.

Im Vorfeld bekommen alle Pressesprecher einen, von den Hauptpresesprechern
vorbereiteten, Pressetext mit der Beschreibung der Aktion und der zentralen
Aussage der Piratenpartei dazu. Diese Pressemeldung ist von den
Regionssprechern an die lokalen Medien zu versenden.
Damit die lokalen Medien die Aktion abdrucken, bedarf es einer zeitgleichen
lokalen Aktion an einem Tag in den Städten. So könnten die lokalen Piraten
einen Infostand zum Thema machen und diesen medienwirksam mit einer Aktion,
z.B. Demo, Mahnwache, Flashmob (…) anreichern.

Auch wenn die Idee wahrscheinlich nicht zur Umsetzung kommt, wünsche ich mir
allerdings endlich einmal einen Flyer zu dem Thema Sozial-Media, welcher über
die richtige Nutzung, die Gefahren aber auch über die Chancen der
Meinungsverbreitung informiert. Schön wäre ein Flyer, der speziell von den
Jungen Piraten für Jugendliche geschrieben wird und deren Sprache trifft.
Damit können wir dann zukünftig auch am Infostand vernünftig aufklären.

Ich glaube, dass man mit so einer Aktion hunderttausende Bürger auf einmal
informieren könnte, was für das Marketing der Piratenpartei sicher auch nicht
schlecht wäre.
Vielleicht könnte unser Landesvorstand die Idee (und wenn es endlich nur die
Flyer sind) aufgreifen, diese perfektionieren und sich dann mit den anderen
Landesvorständen abstimmen, so dass es langfristig zu einer zentralen,
bundesweiten Aktion gegen die Datenkraken kommt.

Viele Grüße
Alex Reinshagen

ARSENmedia
Reinshagen & Senicer GbR