bergisches-land - [Bergisches Land] Vortrag gestern, 50 Gäste aber keine Piratenpartei da

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Vortrag gestern, 50 Gäste aber keine Piratenpartei da

Chronologisch Thread
  • From: "Alexander Reinshagen ARSENmedia" <rh@arsenmedia.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Vortrag gestern, 50 Gäste aber keine Piratenpartei da
  • Date: Wed, 11 Jan 2012 17:26:53 +0100 (CET)

ich bin etwas frustriert über den Ablauf der Vortragsveranstaltung von
gestern Abend.

Über einen Bekannten (!) wurde ich auf unsere Vortragsveranstaltung
aufmerksam gemacht, welcher mir einen DIN A4 Aushang mit „Piratenpartei
Wuppertal“ in die Hand drückte. Leider konnte ich mit dieser Veranstaltung
gar nichts anfangen und begann nachzuforschen, wer die Veranstaltung
initiiert hat. Als Auskunft bekam ich: „der Stammtisch“.
Auch weitere pirateninterne Nachforschungen nach Kontaktdaten der Referenten
waren erfolglos und ich musste lange im Netz suchen, um zumindest eine
Mailadresse zu finden.
Einer der Referenten sendete mir dann freundlicherweise auf meiner Suche nach
Information für Presseeinladung, eine Mail mit dem Anhang, den ich schon
hatte und welcher nicht sehr aussagefähig ist.

Bei Betrachtung des Themas war mir klar, dass dieses in der momentanen
Wirtschaftslage viele interessierte Gäste bringen könnte. Also begab ich mich
wieder auf die Suche, diesmal mach Mailadressen von Organisationen und
interessanten Personen, von denen ich dachte, dass sie das Thema
interessieren könnte. Nebenbei ärgerte ich mich, dass die Bergischen Piraten
anscheinend keinen Verteiler für Veranstaltungen haben, den ich aber nun
anfange aufzubauen. Letzten Donnerstag waren dann noch 30 Einladungen für die
Veranstaltung raus.

Gestern also die Veranstaltung:
Ich möchte da niemandem einen Vorwurf machen (da ich mich auch an die eigene
Nase fassen kann), trotzdem folgende Beobachtungen.

15 Stühle stehen vor der Bühne.
Es ist eine Veranstaltung der Piraten, was aber nicht erkennbar ist
Manche Gäste waren beim Hereinkommen verunsichert, da sich niemand um sie
kümmerte
Kein Tisch mit Infomaterial
Kein erkennbarer Pirat, der die Gäste empfängt und mit ihnen redet
Es wurde voller, Stühle wurden noch schnell herbeigeholt.
Die Veranstaltung sollte um 19.00 Uhr beginnen, um 19.15 kam man auf die
Idee, die Tonanlage auszuprobieren. Die Gäste warteten…
Nun hätte man sich als Piraten-Gastgeber auf die Bühne begeben müssen, um
seine Gäste und die Zuschauer zu begrüßen. Außerdem hätte man erklären
können, wie diese Vortragsveranstaltung entstanden ist und wer die Gäste auf
der Bühne überhaupt sind. Na ja, irgendwann haben die Referenten dann einfach
angefangen.
Vielleicht hätte der Piraten-Gastgeber auch eingreifen können als die Gäste
von den Referenten beschimpft wurden. (Keine Sorge, es hat keinen Eklat
gegeben)
Ich mache drei Kreuze, dass es in dem Saal nicht auch noch kalt war.

Absolut positiv: es waren mindestens 50 Personen, davon vielleicht 10 Piraten
da.
Heißt, wir haben mit dieser Veranstaltung 40 fremde Personen motiviert auf
eine Veranstaltung der Piraten zu kommen,
und wir geben mit so einer Organisation so ein unprofessionelles Bild ab.
Echt schade.

Wenn wir WIRKLICH wollen, nimmt uns die Öffentlichkeit mittlerweile als
ernstzunehmende Partei wahr und besucht auch Veranstaltungen von uns, aber
nicht, wenn wir uns so präsentieren wie gestern. Beim nächsten Mal sollten
wir eine öffentliche Veranstaltung besser planen!

Zugegeben, ich bin beruflich so eingespannt, dass ich im Moment selten am
Stammtisch erscheine aber trotzdem aktiv von meinem Schreibtisch aus arbeite,
sobald ich etwas Luft habe.
Bitte teilt mir interessante Termine DIREKT mit, damit ich auch die Presse
informieren und ggf. etwas planen kann.

Viele Grüße
Alex

ARSENmedia