bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Übberlegungen zur Teilnahme an der LMV-2010/3

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Übberlegungen zur Teilnahme an der LMV-2010/3

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Greiner <piratenpartei@seb666.de>
  • To: Arnim v. Herff <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • Cc: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Übberlegungen zur Teilnahme an der LMV-2010/3
  • Date: Wed, 6 Oct 2010 21:36:43 +0200

Moin!

Am 06.10.2010 um 11:07 schrieb Arnim v. Herff:

> Kommt der nun doch und mischt den Sauhaufen auf, wie es angebracht wäre?

Wen sollte Thorres "aufmischen" und weshalb? Mal ganz abgesehen, dass ich bei
der Vermengung von Thorres und Aufmischen generell erstmal lachen musste,
frage ich mich, gegen wen sich diese Aggression richtet und warum?

> Sicherlich haben sich auf der Liste auch einige der Crew 13 eingetragen.
> Werden die nach dem gnaden- und riücksichtlosem Auflösen durch den Vorstand
> (begleitet von dumm-dreisten Kommentaren auf der Crewsprecherlist durch
> Ellenbogen-Claqueure - "keine Diskussionen auf der Liste!"...) noch an dem
> Wiederbelebungsversuch der Partei teilnehmen?
> Gleiches für die Essener (Ruhr-Raiders?).

Es gibt eine Crew-Ordnung. Diese ist Bestandteil der Satzung des LV NRW. Und
jetzt hat _endlich_ mal jemand überprüft, ob die Crews überhaupt noch
offiziell existent sind! Und nicht der Vorstand hat sie aufgelöst, sie haben
sich selbst aufgelöst, indem sie drei Monate lang keine Protokolle
veröffentlicht haben.

Warum auch hier wieder diese Sprachgewalt?

> Alex stellte in der letzten Crew-Sitzung die berechtigte Frage, warum die
> Crew
> weiterbestehen solle. Diese Frage kann man auf die Partei ausweiten und sie
> wird auch in der interessierten Öffentlichkeit im Zusammenhang mit S21
> gestellt:
> http://www.heise.de/tp/foren/S-Wo-bleibt-eigentlich-die-Piratenpartei/forum-186962/msg-19235034/read/showthread-1/

Dann müssen wir daran arbeiten, dass wir endlich durch Sachthemen und
sachliche Behandlung von Themen auffallen. Mit der Zeit wird man uns dann
auch ernst nehmen. Dass wir langfristig keine 5%-Partei sein werden, sollte
inzwischen jedem klar sein. Wer sich aber die ÖDP oder Freie Wählergruppen
ansieht, wird merken, dass man auch unter 5% durchaus wirksam sein kann.

Abgesehen davon würde ich auf einen Kommentar im Heise-Forum nun wirklich
nichts geben.

> zu machen, so wurden sie von den Stuttgarter Hanseln direkt konterkariert
> und
> hierzulande erfolgt dies aus der Ecke der Satzungsfetischisten.

Wer waren denn die Stuttgarter Hansel? Piraten vor Ort? Gibts irgendwo
nachzulesen, was passiert ist?

Wen meinst Du ansonsten mit den Satzungsfetischisten?

Ich kenne da nur die hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Crew:PG/Satzung_NRW

> Die LMV
> 2010.3 soll das Hochamt der Satzungsfetischisten sein, daran hat der
> gemeine*
> Pirat einfach kein Interesse, weil er ein politischer Mensch ist und kein
> bürokratischer Sesselpfurzer und Tintenpisser.

Ich habe da z.B. Interesse, weil ich mich eben voll auf sinnvolles Behandeln
von Sachthemen konzentrieren möchte. Das kann ich aber nicht, wenn wir hier
im Landesverband völlig unnötige Schlammschlachten abhalten.

> Das spiegelt sich in der
> Teilnahmebereitschaft wieder und läßt die Hoffnung aufkommen, daß das
> Projekt
> Piratenpartei doch noch nicht hoffnungslos fest in den Klauen der korrupten
> Klasse der Jahre 2030ff ist.

Geht's auch ne Nummer weniger polemisch?
Wir sind eine Partei und haben in vielen Fragen Richtungsstreitigkeiten und
werden sie auch weiter haben. Wenn wir jetzt schon strukturelle Fragen als
internen Krieg betrachten, wie soll es dann erst bei strittigen Themen werden.
Wollt Ihr Piraten, die sich offen _pro_ Zensus oder _pro_ ePerso bekennen
lynchen?

> Also müßen wir doch alle zu dem Hochamt, um die Leute, die durch ständiges
> Drehen an den Schrauben der Satzung, die politische Auseinandersetzung mit
> den eigentlichen und wichtigen Fragen hintertreiben, gegen die Wand laufen
> lassen. Vielleicht gelingt es ja sogar den ein oder anderen dieser Leute
> über
> Bord gehen zu lassen.

Ja mich nervt das auch, dass die PG Satzung knapp 120 Schrauben ausbessern
will, während der sogenannte "Reboot" einfach mal die verkorkste Satzung
austauschen möchte. Also packen wir's an! :)

> Denn wer garantiert uns eigentlich, daß diese nicht aus
> einer der satzungserfahrenen Parteien des Establishments stammen/delegiert
> wurden? (So mancher als unumgägnlich dargestellte
> Satzungsänderungsvorschlag
> riecht - nein stinkt - doch förmlich nach "das haben wird schon immer so
> gemacht!"...)

Ich wurde übrigens letztes Jahr von der SPD geschickt um Euch zu unterwandern
und den LV NRW zu spalten. Habe letzte Woche Lob von Frau Kraft bekommen. Das
würde ja alles sehr gut laufen. Ich meinte, dass ich Ende Oktober wieder
zurück könne...

Grüße Seb

> PS: Habe die mail auch an Thorres geschickt - als bcc, um seine im
> Piraten-Wiki einsehbare e-mail Adresse zu schützen. Vielleicht engagiert
> sich
> der alte Käpt'n ja doch nochmal, wenn er sieht, daß auf dem Schiff nicht
> nur
> meuternde Bürokraten und Pfeffersäcke sind.

P.S.: Mit Deinem Piraten-Vokabular machst Du diese Kriegserklärung hier nicht
besser...