bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Frage zur LMV 2010.2

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Frage zur LMV 2010.2

Chronologisch Thread
  • From: derwuppi@pirat-nrw.de
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de, "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Frage zur LMV 2010.2
  • Date: Fri, 2 Apr 2010 23:52:17 +0200 (CEST)

Ahoi,

da war ich aber sehr schlampig :)):
ja, es ging um den Kammerzwang.

Also, heute zahlt ein "Kleinst"unternehmer (z.Bsp. im Nebenberuf) bis 5.200 €
Gewinn
generell keinen IHK-Beitrag. Dazu sind Existenzgründer nach dem 31.12.2003,
wenn Sie nicht im HGB eingetragen sind, - für "natürliche" Personen
(Einzelgewerbetreibende)
der Normalfall - bis zu einem Jahresgewinn von 25.000 Euro ebenfalls
beitragsfrei.
Aus dem Bekanntenkreis weiss ich, dass der Jahresbeitrag für
"Normalverdienende" zw. 20000 und
40000 Euro Gewinn bei ca. 53 Euro in den letzten Jahren lag.
Die IHK im Bergischen Raum versendet monatlich eine Postille (64 Seiten DIN A
4-Foramt) auch an
die Nichtbeitragszahler (wenn Sie es wünschen). Ansonsten bietet die IHK die
Leistungen einer
"üblichen" Berufskammer. Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater etc. unterliegen
ebenfalls alle
dem Kammerzwang. Wenn Abschaffung, warum dann nicht für Alle?

DerWuppi