bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Frage zur LMV 2010.2

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Frage zur LMV 2010.2

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Frage zur LMV 2010.2
  • Date: Fri, 2 Apr 2010 10:50:32 +0200

Am Freitag, 2. April 2010 02:49:12 schrieb derwuppi@pirat-nrw.de:
> ich meine, dieses wurde von der LMV leider angenommen (da auf freiwilliger
> Basis des Steuerpflichtigen); dass mit der Abschaffung der IHK's wurde,
> glaube ich, nicht angenommen; oder umgekehrt?
> Eines von diesen Beiden wurde abgelehnt, eines angenommen.

Ahoi.

Mann, oh Mann, ging das da wirklich so durcheinander?

Verständnisfrage:
Ging es um die Abschaffung der Industrie- und Handelskammern oder 'lediglich'
(dies wäre schon ein sehr dickes zu bohrendes Brett) um die Abschaffung des
Kammerzwangs?
Letzteres wäre politisch hochinteressant und -brisant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtmitgliedschaft#Diskussion_.C3.BCber_die_IHK-Pflichtmitgliedschaft

IMHO ist der Kammerzwang für den Kleinunternehmer/Selbständigen das
Äquivalent
zur GEZ-Pflicht für den Rundfunkverweigerer auf Computer (oder gar Kassen in
Steak-Restaurants...).

Frohe Ostern
Arnim