bergisches-land - [Bergisches Land] Solinger Tageblatt

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Solinger Tageblatt

Chronologisch Thread
  • From: "Juergen Stork Solingen" <juergen@stork.sg>
  • To: "bergischesland Stammtisch" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Solinger Tageblatt
  • Date: Mon, 15 Feb 2010 09:34:42 +0100

Aus dem Solinger Tageblatt von heute, Seite 10
zitat/
Direktkandidaten gewählt

Bei der letzten NRW-Landtagswahl gab es sie noch nicht - und nun hat die Piratenpartei gleich 2 Solinger als Direktkandidaten für den nächsten Wahlsontag am 09. Msai 2010 bestimmt. Für den Wahlkreis 35 mit Gräfrath tritt Alexander Reintzsch an, der mit 3 von 4 Stimmen bei einer Enthaltung erwartungsgemäß gewählt wurde (ST berichtetet). Mit je 100 % der Stimmen stellten die Vertreter der rund 90 bergischen Piraten - bundesweit gibt es derzeit rund 12.000 - neben Robert Klein für Remscheid Jürgen Stork für den Wahlkreis 34 auf, der aus Solingen ohne Gräfrath besteht.
"Wichtig ist dass alle Direktkandidaten-Posten besetzt sind", sagt Stork (49):"Denn weil unsere Partei noch nicht im Landtag ist braucht jeder Kandidat 100 Unterschriften, das macht bei 128 NRW-Wahlkreisen schon einmal 12.800 Leute, mit denen wir ins Gespräch kommen können." Ziel sei es, die Inhalte des Wahlprogramms, das Ende des Monats komplettiert wird, transparent zu machen. Und was die Piraten vorleben, fordern sie in ihren Grundsätzen: " Wir wollen einen gläsernen Staat, nicht einen gläsernen Bürger." Persönlich steht bei IT-Systemkaufmann Stork der Datenschutz an erster Stelle. Außerdem tritt der Solinger für den freien Zugang zu Wissen und Bildung ein. Die Gelder dafür über Steuern zu verdreifachen, um bei allen eine Medienkompetenz in der neuen Informationsgesellschaft zu fördern, befürwortet er ebenso wie eine Neuregelung des Urheberrechts.
Um sich und die Partei vorzustellen, sind jetzt Info-Stände im ganzen Stadtgebiet geplant. Stammtisch: 17. Februar, 20 Uhr, im "Birkenweiher".dn
/zitat

Dafür dass ich von dem Interview überrascht wurde, also nicht vorbereitet war, finde ich das ganze ziemlich wohlwollend formuliert. Einzig dass mit den Steuern habe ich nicht so gesagt, es könnte der Eindruck entstehen dass ich dafür wäre die Steuern zu erhöhen, bei flüchtigem Lesen sogar zu verdreifachen. Ausserdem habe ich transparenter Staat gesagt, aber das nur nebenher. Prima ist die Erwähnung des nächsten Stammtisches im Schluß! Dafür schon Danke an die Redakteurin.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Stork

Tippfehler gehen zu meinen Lasten