bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Solinger Tageblatt

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Solinger Tageblatt

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Solinger Tageblatt
  • Date: Mon, 15 Feb 2010 18:48:27 +0100

Am Montag, 15. Februar 2010 15:08:10 schrieb Juergen Stork Solingen:
> Und zur B229N gibt es imho noch keine Stellungnahme der Piraten, da reines
> Kommunalthema und es noch keine Solinger Crew gibt.
> Auch noch keine Langenfelder, die auch davon berührt wären.

Ahoi.

Jürgen, nimm es mir bitte nicht übel wenn ich gerade dies Beispiel
rausgreife,
aber es ist nun mal aktuell über die Liste gegangen...

Der jugendliche Elan der Priaten ist faszinierend und bewegt dann selbst
einen
alten Mann (http://www.youtube.com/watch?v=RD36GsRheEY) wie mich, sich doch
nochmal mit Politik zu beschäftigen. Auf der anderen Seite ist es schon
nervend, daß einfache, grundlegende Dinge des bundesdeutschen Politikbetriebs
bei den Piraten unbekannt sind, bzw. ignoriert werden.

Wofür steht das "B" bei einer Straßenbezeichnung? Richtig, für
"Bundesstraße".
Und warum wird diese so benannt? Nein, nicht weil es eine wichtige Straße ist
(gerade bei Neubauten ist das in der Regel nicht mehr der Fall, sonst wären
sie schon vor Jahrzehnten gebaut worden), sondern weil die Bundesrepublik
Deutschland als Gesamtstaat für deren Planung, Bau und Unterhalt zuständig
ist... (und somit für die Entscheidung, welches Unternehmen auf diesem Wege
verdeckte Subventionen aus dem Topf der Allgemeinheit erhält. Stichwort:
Gläserner Staat.)

Ich habe dann mal kurz auf die angegebene Seite
(http://www.l405-b229nein.org/) der Bürgerinitiative geschaut. Deren
Hauptziel ist: "die Streichung des Ausbaus der B229n und L405 aus dem
Bundesverkehrswegeplan bzw. Landesstraßenbedarfsplan".

Aha.

Wofür steht das "L" bei einer Straßenbezeichnung? Richtig, für
"Landesstraße".
Und warum wird diese so benannt? ......

Lieber Direktkandidat für den LANDtag des LANDES Nordrhein-Westfalen: Der Bau
einer L405 ist mitnichten ein Kommunalthema, sondern ein Landesthema! Da das
Land über den Bundesrat auch (theoretische) Mitbestimmungsmöglichkeiten für
Bundeshandeln hat, ist selbst der Bau einer B229n ein Landesthema. Und diese
beiden Landesthemen beschäftigen zumindest einen Teil der potentiellen Wähler
in Deinem Landtagswahlkreis.

***Jürgen, als Piratenwähler finde ich es von Dir sehr richtig gehandelt, daß
Du keine Sprechblasen angefertigt hast und den derzeitigen Diskussionsstand
innerhalb der Piratenpartei richtig darstellst.***
Da das Thema aus Deinem Wahlkreis aber an Dich herangetragen wurde und es für
das Mandat für welches Du dich bewirbst sehr wohl relevant ist, wäre es für
Deine Kandidatur förderlich, wenn Du dich innerhalb der Partei um eine
Klärung der Frage bemühen würdes oder Dir zumindest eine Erlaubnis holen
würdest, dich mit dem Thema zu befassen und dann auch dazu zu äußern. Erste
und wichtigste Frage dabei: Wem nützt eine solche Straße wie und warum?
(Stichwort: Transparenz staatlicher Entscheidungen.)

Nochmal zur Wiederholung: Es geht hier nicht darum Jürgen an den Pranger zu
stellen, sondern darum aufzuzeigen, welche Klippen die Realpolitik (heißt für
uns derzeit: Wahlkampf) für uns Piraten noch zum Umschiffen bereit hält.

Gruß Arnim

PS: Entschuldige, ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch an die Solinger
Kandidaten für die Darstellung in "Bolls Blättchen". (Wieso funzt das
eigentlich beim Schwesterblatt vom Otto-Hausmann-Ring nicht?)