bergisches-land - Re: [Bergisches Land] INDECT in Wuppertal

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] INDECT in Wuppertal

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] INDECT in Wuppertal
  • Date: Fri, 25 Sep 2009 23:49:55 +0200

Ahoi.

Am Freitag, 25. September 2009 19:29:27 schrieb piraten:
> da sollten wir umbedingt drauf reagieren.

Ja, durch intensives, aber nicht zu lautes Beobachten...

> Ich war schockiert, als ich das gelesen habe, und bin Eurer Meinung,
> das wir dort aktiv an die Öffentlichkeit gehen müssen.

... denn durch Trommeln, Tröten und Verbreiten werden die Forschungen nicht
abgebrochen werden, sondern in weniger leicht einsehbare Labore und Institute
verlagert. Wer sagt Euch eigentlich, daß sich die Jungs in den Laboren der
Militär- und Geheimdienstforschung nicht schon krümelig lachen ob der
stümperhaften Versuche von den dummen Zivilisten, solche Dinge zu entwickeln,
die sie selbst schon seit Jahren in der Praxis anwenden? (Ist kein Wissen
meinerseits, auch keine Verschwörungstheorie, sondern lediglich eine logische
Überlegung zum Möglichen.)
Mein Vorschlag: Niedrig hängen, Augen und Ohren ganz weit auf und das in der
Partei zweifelsohne vorhandene Expertentum dabei einbinden. Mit dem so
gewonnen Wissen Gegenstrategien entwickeln und im Anwendungsfalle der
Techniken die Systeme unbrauchbar machen. (Als Laie würde mir da ganz spontan
eine Tauschbörse für pre-paid SIM-Karten einfallen, sodaß nirgendwo
festgehalten ist wer jetzt wirklich mit welchem Telephon unterwegs ist -
nicht wirklich originell, denn jeder ernstzunehmende Drogendealer ist schon
heute mit mehreren cellulars unterwegs, von denen er kein einziges im Laden
offiziell gekauft hat...)

Forschungen zu behindern ist im Übrigen gegen unser Parteiprogramm, es gilt
deren Ergebnisse zu kennen und bei mißlibigem Einsatz derselben aktiv zu
werden.