ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Wenn aus Satire Realität wird...

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Wenn aus Satire Realität wird...

Chronologisch Thread
  • From: gewisser.m AT web.de
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Wenn aus Satire Realität wird...
  • Date: Thu, 21 Nov 2013 11:44:38 +0100 (CET)

Nun ja...
Ich bin kein gelernter Statistiker, aber ob das ausreicht, um auf die Befindlichkeit von 80 Mio. Leuten zu schließen, bezweifle ich jetzt einfach mal.
"Die repräsentative Befragung von 1.548 Personen erbrachte auch das Ergebnis, dass Verbote und Regulierungen unabhängig von der zuständigen Verbotsinstanz (z.B. Bundesregierung oder Europäische Kommission) gefordert werden."
http://www.hochschule-heidelberg.de/fileadmin/srh/heidelberg/pdfs/an_institute/mill_institut/Pressemitteilung_Freiheitsindex_Deutschland_2013_John_Stuart_Mill_Institut.pdf

Die ausführlichere Version gibt es hier: http://www.hochschule-heidelberg.de/fileadmin/srh/heidelberg/pdfs/an_institute/mill_institut/Dossier_Freiheitsindex_Deutschland_2013_vorab.pdf (erhängt sich öfter beim laden und bricht ab, immer wieder versuchen...)
Interessant finde ich bei der Presseanalyse auf Seite 33: "Am wenigsten beschäftigt sich die Presse im Untersuchungszeitraum mit den Gesellschaftsaufgaben „Brandschutz, Feuerwehr“ (n=3) sowie mit „Ausgewogene Fernsehberichterstattung“ (n=4)."

Zum Befragungsmodus wir sich nicht geäußert. Als Herkunft der aktuellen Werte wird angegeben: "Basis: Bevölkerung ab 16 Jahre. Quelle: Allensbacher Archiv, IfD-Umfrage Nr. 11012, August 2013".
Die konnte ich leider nun nicht finden.
Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wie, wo und wann diese Umfrage stattfand. Festnetztelefon zur Mittagszeit? "face-to-face" am Samstag in einem großen Einkaufszentrum? Internet, verlinkt durch "Bild", "Welt" oder "Fefes Blog"? Großstadt oder Kuhkaff? Bayern, Berlin oder MäckPomm?
Welche Bevölkerungsgruppe wurde abgefragt? Das wäre mal interessant...

"Nicht die Diktatoren schaffen die Diktaturen, sondern die Herden." (Georges Bernanos)