ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Neupirat und Sportschütze

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Neupirat und Sportschütze

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Neupirat und Sportschütze
  • Date: Tue, 11 Sep 2012 10:25:16 -0400 (EDT)

Hallo,

vergangenes Wochenende hatte ich bei der Kandidatenaufstellung für den Wahlkreis Mannheim Gelegenheit mich
mit anderen Piraten zu unterhalten.
Dabei gab es für mich zwei Erkenntnisse:

Der Name  "AG  Waffenrecht" stößt einigen Leuten auf, weil dieser Name so interpretiert werden kann, dass
die AG das Recht auf Waffenbesitz (Schusswaffenbesitz) einfordern möchte.
Dass der Gesetzeskanon aus WaffG, WaffKostV, WaffVwVKWKG und was weiss ich was noch alles das
Waffenrecht insgeamt darstellt wissen Aussenstehende nicht.
Leider ist es so, dass viele Leute nur Waffenrecht lesen und damit falsche Inhalte bzw. Zielsetzungen verknüpfen.
Deshalb wurde der Vorschlag geäußert uns in "AG Waffengesetz" umzubenennen.
Eine andere Möglichkeit wäre an prominenter Stelle auf den Gesetzeskanon zu verweisen und unsere Themen explizit
von den für uns nicht relevanten Inhalten abgrenzen.

Liquid Feedback wird von vielen Piraten offenbar sehr ernst wahrgenommen. Quasi betrachten diese Leute Aussagen
des LQFB welche das Quorum schaffen als allgemeinverbindliche und vor allem repräsentative Aussagen der Partei.
Dass LQFB noch viele Mängel aufweist wird nicht so kritisch gesehen. Vielmehr steht die Öffentlichkeitswirksamkeit
der Aussagen welche das Quorum schaffen im Vordergrund. Unabhängig davon wie sinnvoll die dortigen Anträge tatsächlich
sind.
D.H. wir werden uns wohl doch noch mit LQFB anfreunden müssen.
Bisher habe ich dieses Tool auf Grund der vielen negativen und zum Teil auch abschreckenden Berichte nur als
akademische Spielerei wahrgenommen. Da werde ich wohl mein bisheriges Weltbild neu justieren müssen.

Grüße
Volker