ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Antrag beim LPT

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Antrag beim LPT

Chronologisch Thread
  • From: "Reinhold Deuter" <reinhold.deuter AT web.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Antrag beim LPT
  • Date: Mon, 20 Aug 2012 13:57:02 +0200 (CEST)

Hallo,

wir haben in Bayern mitte September auch einen LPT.
Wie ist eure Meinung dazu den selben Antrag als Programmantrag einzubringen?

Tschau
Reinhold

Gesendet: Sonntag, 19. August 2012 um 22:20 Uhr
Von: "Guido Körber" <koerber AT codemercs.com>
An: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Ag-waffenrecht] Antrag beim LPT
So, zweiter Tag war besser. Zum Glück war ich nicht der einzige schießende Pirat vor Ort, also haben wir beide mit etlichen Leuten geredet und gerade auch mit denen die gegen den Programmantrag gestimmt hatten.

Dann habe ich den Antrag unter Sonstige noch mal als Positionspapier eingebracht und ausführlicher vorgestellt. Der wurde dann deutlich angenommen. Wir haben jetzt also folgenden Text als Positionspapier im Landesverband Brandenburg:
"Die Piratenpartei Brandenburg fordert detaillierte Zahlen bezüglich Missbrauchsart, Typ und Herkunft der Tatwerkzeuge zu Straftaten mit Waffen in der Polizeilichen Kriminalstatistik zu erfassen. Durch die seit 2002 geübte Praxis die Zahlen für Straftaten mit Waffen nur als Summe nach der Straftat und nicht nach Art und Herkunft der Waffe zu erfassen ist keine Beurteilung der Wirksamkeit der vergangenen Änderungen des Waffenrechts möglich. Eine weitere Verschärfung des Waffenrechts ohne eine vorhergehende Überprüfung der bisherigen Maßnahmen sehen wir kritisch. "

Die meisten Leute die immer noch dagegen gestimmt haben stießen sich wohl am letzten Satz. Ich habe noch mit mehreren Leuten nach der Abstimmung gesprochen, danach hätte der Antrag wohl eine noch bessere Zustimmung erhalten.

Unser Problem ist einfach, dass das Thema komplex ist und nur wenige Leute damit vertraut sind. Ich bekomme immer wieder die Reaktion, dass Leute die sich die Faktenlage ansehen dann eingestehen, dass sie instinktiv reagiert haben und Ihre Haltung überdenken. Wir haben also ganz offensichtlich einen Bildungsauftrag :)