ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Antrag beim LPT

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Antrag beim LPT

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Antrag beim LPT
  • Date: Sun, 19 Aug 2012 22:20:14 +0200

So, zweiter Tag war besser. Zum Glück war ich nicht der einzige schießende
Pirat vor Ort, also haben wir beide mit etlichen Leuten geredet und gerade
auch mit denen die gegen den Programmantrag gestimmt hatten.

Dann habe ich den Antrag unter Sonstige noch mal als Positionspapier
eingebracht und ausführlicher vorgestellt. Der wurde dann deutlich
angenommen. Wir haben jetzt also folgenden Text als Positionspapier im
Landesverband Brandenburg:
"Die Piratenpartei Brandenburg fordert detaillierte Zahlen bezüglich
Missbrauchsart, Typ und Herkunft der Tatwerkzeuge zu Straftaten mit Waffen in
der Polizeilichen Kriminalstatistik zu erfassen. Durch die seit 2002 geübte
Praxis die Zahlen für Straftaten mit Waffen nur als Summe nach der Straftat
und nicht nach Art und Herkunft der Waffe zu erfassen ist keine Beurteilung
der Wirksamkeit der vergangenen Änderungen des Waffenrechts möglich. Eine
weitere Verschärfung des Waffenrechts ohne eine vorhergehende Überprüfung der
bisherigen Maßnahmen sehen wir kritisch. "

Die meisten Leute die immer noch dagegen gestimmt haben stießen sich wohl am
letzten Satz. Ich habe noch mit mehreren Leuten nach der Abstimmung
gesprochen, danach hätte der Antrag wohl eine noch bessere Zustimmung
erhalten.

Unser Problem ist einfach, dass das Thema komplex ist und nur wenige Leute
damit vertraut sind. Ich bekomme immer wieder die Reaktion, dass Leute die
sich die Faktenlage ansehen dann eingestehen, dass sie instinktiv reagiert
haben und Ihre Haltung überdenken. Wir haben also ganz offensichtlich einen
Bildungsauftrag :)