ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Gewaltkonditionierung

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Gewaltkonditionierung

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Gewaltkonditionierung
  • Date: Mon, 13 Aug 2012 22:51:11 +0200

Spitzer ist nicht gerade unumstritten und erhält für seine grob
vereinfachende Darstellungsweise und sehr angreifbare Methodik oft
heftige und auch berechtigte Kritik.

===snip===

Ausschnitt aus der Wikipedia:

Der Psychologe und Hochschullehrer Dirk Frank kritisierte die aus seiner
Sicht einseitige und reduktionistische Argumentationsweise Spitzers für
seine These, dass Fernsehen "dick, dumm und gewalttätig" macht: "Spitzer
ist vor allem darauf bedacht, den Eindruck zu erwecken, es handele sich
um eine mit naturwissenschaftlicher Präzision gestrickte Beweisführung.
Umfangreiches Datenmaterial, Grafiken und scheinbar gesicherte
Erkenntnisse aus Medizin, Kriminalistik, Ernährungswissenschaft und
Pädagogik scheinen diesen Eindruck zu untermauern. Doch Spitzers
massenmedial zugespitzte These fällt selber dem Prinzip anheim, das sie
zu kritisieren vorgibt: nämlich einer oberflächlichen und
vorurteilsgeleiteten Medienbetrachtung."[4]. Auch von anderer Seite
wurde u.a. die Vermengung von Daten aus unterschiedlichen Bereichen
sowie die einseitige Interpretation von Studien, die die von ihm
abgeleiteten Kausalzusammenhänge nicht eindeutig belegen, kritisiert.[5][6]

===snip===

Also wieder mal so ein "Wissenschaftler" der mehr auf Show als auf
Fakten bedacht ist. Aber das ist natürlich auch das was die Waffengegner
gerne als Referenz anführen, da die simplen, pauschalen und plausibel
klingenden Behauptungen solcher Figuren ihre persönlichen Vorurteile
unterstützt.