ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Waffenteile aus dem 3D-Drucker

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Waffenteile aus dem 3D-Drucker

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: "volker t." <"volker+t."@news.piratenpartei.de>
  • Cc: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Waffenteile aus dem 3D-Drucker
  • Date: Tue, 31 Jul 2012 10:27:58 +0200

Manchmal holt die Realität die Vorstellungen schneller ein als einem
lieb ist.

Anscheinend klappt der 3D Druck schon beim Gehäuse.

Während in Europa alle WESENTLICHEN Teile (Lauf, System,
Griffstück/Gehäuse) registriert werden, scheint in den USA nach diesem
Bericht nur das Gehäuse mit Seriennummer gekennzeichnet zu sein.
http://www.pressetext.com/news/20120730010

Ich habe ja oft das Gefühl, in Europa überreguliert zu sein.

Dass wir uns jedoch innerhalb der EU darauf verständigt haben,
ALLE WESENTLICHEN Teile mit Seriennummern zu kennzeichnen und die Abgabe
nur an Berechtigte zuzulassen, finde ich unter dem o.g. Gesichtspunkt
richtig.

Wogegen die Seriennummer-Beschriftung bis hin zur Zündnadel und
Munitionshülse, wie es sich einige Kontrollbefürworter wünschen, einfach
nur unpraktikabel und hinderlich ist.

Guten Tag volker t.,

am Montag, 30. Juli 2012 um 18:48 schrieben Sie: