ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Paintball

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Paintball

Chronologisch Thread
  • From: "Peer Ponocny" <P.Ponocny AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Paintball
  • Date: Tue, 05 Jun 2012 10:04:31 +0200

Hier mal meine Fragen/Ansichten:

Airsoft und Anscheinswaffen:

Ich habe kein Problem damit, wenn Leute sich Airsoftwaffen kaufen, um damit
auf Scheiben zu schießen (wobei mir bislang nicht bekannt war, dass das
vernünftig, d.h. einigermaßen treffsicher, möglich ist). Mit diesen kleinen
Plastikkugeln auf Menschen oder Tiere zu schießen, sehe ich aber als
problematisch an. Wie schon geschrieben wurde, gelten bei vernünftigen
Spielen wohl Mindestabstände, da kann es o.k. sein, das muss dann aber
vernünftig kontrolliert und sanktioniert werden.

Das Führen von Anscheinswaffen sehe ich schon als echtes Problem an. Gerade,
wenn nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es Kinder sind, sondern
z.B. fast ausgewachsene Jugendliche, vielleicht noch vermummt oder mit
Tarnklamotten, die da irgendwo mit Waffen im Wald rumturnen. Ich möchte dann
nicht in der Haut eines herbeigerufenen Polizisten stecken, der entscheiden
soll, ob er sich nun gerade echten Waffen gegenübersieht oder nicht. Früher
wäre wohl niemand bei einem solchen Anblick auf die Idee gekommen, dass es
echte Waffen seien, heutzutage in Zeiten von Berichten über Terrorismus,
Neonazi-Wehrsportgruppen und sogenannten Amokläufen dagegen...

Paintball:

Nur mal aus reiner Neugier, weil ich mich mit dem Thema so gar nicht auskenne:
Was kostet eigentlich ein solcher Markierer, was die "Munition",
Druckluftkartuschen, Standgebühren etc?

Was für Schutzkleidung wird verlangt, auf welche Körperbereiche wird
geschossen, kommt es trotzdem zu Verletzungen?

Wie groß sind die Felder, gibt es auch hier Mindestabstände, ab denen
geschossen werden darf?

-------- Original-Nachricht --------