ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Paintball

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Paintball

Chronologisch Thread
  • From: Skunki <Skunki AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Paintball
  • Date: Mon, 04 Jun 2012 20:19:43 +0000

Howdy!

Ich bin der Einladung gefolgt und ja, ich bin ehem. Turnierspieler und mittlerweile Freizeitspieler.

Man sollte selber mal an einem Tag Paintball gespielt haben um zu erfahren, wie das Spiel funktioniert. Wenn ein CxU-Politiker brüllt, daß hier "Krieg" gespielt wird hat er keinen blassen Dunst, aber mit Sicherheit ein patt schockierte, leicht zu beeinflussende Omas vor sich stehen, die ihn betroffen mit der runzligen Hand vorm Mund anstarren. Es ist ein englisches Wort, also ist es böse.

Die deutschen Paintballspieler haben vieles geleistet, auch mit der Goldmedaille bei den World Games, werden aber immer wieder von allen Seiten angefeindet. Zumindest so lange, bis eine breite Diskussion ausbricht und sich die Leute plötzlich anfangen zu informieren. Auf meinem alten Spielfeld, auf dem ich früher gespielt habe, ging es sogar so weit, daß Provinz- und Stammtischpolitiker erwirken wollten, daß sich Bürger nicht über den Sport informieren dürfen. Ich war selbst Zeuge einer Unterhaltung, als sich ein Ehepaar informiert hatte und ihr "Kleines" (weiß nicht ob Tochter oder Sohn) dabei hatte. Von uns kam die Info, daß die Spielteilnahme erst ab 18 Jahren möglich ist. In der parteilich gleichgeschalteten Tageszeitung wurde einige Tage später behauptet, auf dem Feld würden kleine Kinder zum spielen verführt werden.

In selben Fall haben Vertreter des Gemeinderates unter der Woche, als kein Spielbetrieb war und auch sonst niemand vom Trägerverein zugegen war, Hausfriedensbruch begangen und sind auf das Grundstück eingedrungen. Wenige Tage später haben sie damit straffrei in der Dorfzeitung geprahlt, daß sie hier "eklatante Sicherheitsmängel aufgedeckt hätten", da kein Fangnetz installiert war. Ich habe mit einem der Herren kurz darauf zufällig telefoniert und ihm zu dieser geistigen Meisterleistung gratuliert. Das Feld war nämlich wegen der noch andauernden Winterpause komplett abgebaut.

Es muß ca. 12 Jahre her sein, da hat sich ein Paintballverein im Raum Köln als Verein angemeldet wollen. Wurde natürlich mit einer besonders diffamierenden Begründung abgelehnt, da hier das "Töten simuliert wird", mit seitenweisen Ausfertigung wie das angeblich funktioniert. Vermutlich haben sie sich da bei Opus Dei informiert oder beim Papst. Zwischenzeitlich hatte ich mal ca. 2004 mit einem Anwalt zu tun, der hier sogar hinter vorgehaltener Hand behauptet hat, daß damals Schmiergelder geflossen seien, um die Gründung eines Vereines zu verhindern.

Die Paintballspieler sind zu Spielball übelster Machtpolitik des Provinzestablishment geworden und haben so ziemlich alles abbekommen, was Klüngel, Vorteilsnahme, religiöser Extremismus, Fundamentalismus in seiner ekelhaftesten Form und pure Machterhaltspielchen hergeben. Und ich sage, das darf nicht ungestraft bleiben.

Ich selber bin nach einer Geburtstagsfeier beim Paintballspielen hängen geblieben: Wir haben ein lockeres Platzturnier mit Leihmarkierern in Frankreich gespielt und ein Spiel gegen eine französische Schulmannschaft gnadenlos verloren und sind recht geknickt vom Feld gegangen. Die Franzosen haben sich kurz zusammengerottetund beraten, dann ist einer auf mich zugrannt gekommen (wohl weil ich der Älteste war), hat mit die Hand hingestreckt und sich im Namen seiner Mannschaft für das Spiel bei mir entschuldigt, falls es für uns zu hart war.
Das ist das Gesicht des Sports, wie ich es kenne seit 1993. Es ist ein Sport, in dem es ehrlicher, fairer und gewaltfreier zugeht als in jedem anderen!