ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Liqui-Feedback zu Waffen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Liqui-Feedback zu Waffen

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Liqui-Feedback zu Waffen
  • Date: Mon, 04 Jun 2012 15:15:07 +0200

> Ich möchte, dass endlich auch an die Taschenmesser gedacht wird, die nun
> starken, sehr schwammigen, Beschränkungen unterliegen.
> Auch Blankwaffen sind mit erfasst, obwohl offensichtlich keine
> Notwendigkeit dafür besteht und auch kein Ereignis dafür Anlass bot.
> (Abgesehen davon, dass Anlassbezogene Gesetzgebung eigentlich immer Mist
> ergibt.)
Wie wäre es mit der Forderung, alle Gegenstände, die keine Waffen gemäß WaffG
§1 (2)a sind, aus dem WaffG zu streichen?
Will sagen, alle Gegenstände die NICHT ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,
die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder
herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen, sollten auch nicht durch
das Waffenrecht reguliert werden.

Ich denke da an:
Konkret fallen mir ein:
Einhandmesser
lange feststehende Messer
Springmesser
Butterflymesser
Faustmesser
Anscheinwaffen

Fehlt noch was?

Für Blankwaffen könnte ich mir eine Rückkehr zur Regelung vor 2008 vorstellen.
öffentliche Veranstaltugnen verboten, ansonsten führbar.

Kilian