ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Lagerung

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Lagerung

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Lagerung
  • Date: 30 May 2012 05:26 GMT

Hallo!

Die Fakten gegen eine zentrale Lagerung wurden doch auch schon zur Genüge während der Diskussion im Innenausschuss behandelt. Es sollen einfach keine Lager geschaffen werden, die dann Zielpunkt für Kriminelle sind. Denn die Einbrüche in Schützenhäuser häufen sich bereits jetzt, angegangen mit schweren Gerät. Ein Wachdienst bringt da auch nichts an Sicherheit. Wenn ich daran denke dass Mitarbeiter eins Wachdienstes weder überprüft noch sonst etwas werden, während der Waffenbesitzer laufend überprüft wird (Regelüberprüfung) - die Auswirkungen habe ich ja schon beschrieben, Stichwort Alkohol etc. - dann muss ich sagen einen einschlägig Vorbestraften die Aufsicht über die Waffen und Munition anzuvertrauen ist einfach fahrlässig. Wer hat denn dann die Schlüsselgewalt? Jedesmal müsste eine Person die berechtigt ist die Schlüssel zu haben - man beachte bitte den Passus Umgang mit Waffen im Waffengesetz, auch in den Vereinen ist es ein großes Problem, der Schützenmeister, der nur Luftgewehr schießt, darf keinen Schlüssel für den Waffenschrank haben. So einfach ist das ganze auch nicht, diese Probleme stellen sich immer wieder im Umgang mit den Behörden. Und fragt doch mal bei der Behörde nach wie der Tresorraum für einen Verein mit 100 Schützen oder einen mit 500 Schützen auszusehen hat.

Dass ein Bedürfnis für eine Waffenbesitzkarte als Sportschütze erlischt, wenn ich nicht regelmäßig schieße, ist scheinbar auch nicht bekannt. Die Vereine werden, zumindest in Bayern, immer wieder aufgefordert für einzelne Mitglieder diese Daten anzugeben. Deshalb werden ja entweder Schießbücher im Verein geführt oder der einzelne Schütze hat ein eigenes Buch in dem die Termine durch Unterschrift der Aufsicht vermerkt werden.

Dies nur ganz kurz vor Beginn des Arbeitstages.

Beste Grüße
Uwe Weber