ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus
  • Date: Sun, 27 May 2012 01:49:36 +0200

Am 27.05.2012 um 01:36 schrieb Jan Schejbal:

> Was würdet ihr für Sportschützen von einer solchen Regelung halten? Ich
> wette das wurde irgendwo schon diskutiert, gefunden habe ich leider nichts.

Ja, wurde. Ungeeignet. Viele der Großkaliberschützen produzieren Munition
selber, aus Kostengründen und wegen der Feinabstimmung mit den Waffen, das
würde ein weiteres Problem auswerfen, da dann auch das Pulver in den Vereinen
gelagert werden müsste und dann sind wir bei den Lagerbestimmungen für
Sprengstoff, u.a. dürfen da dann auch nur die Leute Zugriff haben, die
wirklich einen Sprengstoffschein haben. Und natürlich müsste der Platz da
sein um die Werkbänke für das Laden der Patronen aufzustellen.

Und wie die Zentrallagerung der Waffen macht das auch bei Munition keinen
Sinn, weil auch die zu den jeweiligen Wettkampforten kommen muss und dann
doch entnommen wird. Dazu kommt natürlich die Frage wie Du verhindern willst,
dass jemand Munition abzweigt, wie sollte denn kontrolliert werden wie viele
Schuss wirklich verbraucht werden? Steht dann hinter jedem Schützen ein
Aufsichtsbeamter der mitzählt?

Das sind übrigens alles Punkte weshalb wir das Probeschießen zum Parteitag
anbieten wollen: Die wenigsten Leute haben auch nur eine ansatzweise
Vorstellung vom Schießsport. Das lässt sich alles viel einfacher direkt
vermitteln, wenn man mal praktisch demonstriert wie die Abläufe bei uns sind
und was so alles dazu gehört.

Ähnlich sieht das bei den Jägern aus, die rennen auch nicht einfach in den
Wald, schießen auf alles was sich bewegt und gehen dann einen trinken.

Waffensammler sind davon nicht betroffen, die dürfen keine Munition besitzen.