ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Gründung einer AG Lobbyismus?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Gründung einer AG Lobbyismus?

Chronologisch Thread
  • From: "volker t." <"volker+t."@news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Gründung einer AG Lobbyismus?
  • Date: Sat, 26 May 2012 19:19:33 +0000

Hallo,

unsere AG Waffenrecht wurde nun von verschiedenen Seiten mit dem Vorwurf des Lobbyismus ettiketiert. Das ist ein Vorwurf der aus meiner persönlichen Sicht nicht gerechtfertigt ist. Also habe ich mir mal die Mühe gemacht die verschiedenen Postings zu analysieren.

Eine einfache Erkenntnis sticht dabei deutlich heraus: Der Begriff Lobbyismus ist äusserst negativ konotiert und wird als Kampfbegriff missbraucht.
Tatsache ist, dass jede Form der Interessenvertretung mit dem Ziel der politischen Einflussnahme der Definition des Lobbyismus genügt. Also z.B. auch Gewerkschaften, Tierschutzorganisationen und etliche mehr. Lobbyismus per se ist zunächst auch nichts Verwerfliches solange eine gewisse Transparenz gewahrt wird und die Einflussnahme nicht über die Gewährung von Vorteilen erfolgt.

Im Gegenteil kann Lobbyismus eine wichtige Aufgabe in der politischen Entscheidungsfindung erfüllen. Gerade im Hinblick auf komplexe politische Themen die den einzelnen Politiker aber auch ganze Parteien überfordern, erfüllt der Lobbyismus eine wichtige Funktion: Bereitstellung umfassender Informationen über juristische, wirtschaftlichen und gesellschaftliche Aspekte bestimmter Themen und Entscheidungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein geregelter und transparenter Lobbyismus die PP befruchten und dazu befähigen könnte auch bei den den ganz großen Themen unserer Zeit und Gesellschaft rascher zu fundierten und belastbaren Standpunkten finden. Dann wäre auch der Vorwurf der Medien nicht mehr haltbar, dass die Piraten von nichts eine Ahnung haben.

Deshalb möchte ich den Vorschlag äussern, dass die Piraten eine AG Lobbyismus gründen sollten.

Ziele dieser AG soll sein die Piraten für dieses Thema auf einer faktenbasierten Basis zu sensibilisieren:

* Erklärung des Begriffs Lobbyismus

* Formen des Lobbyismus

* Mögliche Probleme durch Lobbyismus

* Mögliche Vorteile durch Lobbyismus

In dieser AG könnten die Anforderungen an Lobbyistengruppen definiert werden
* Welche Form(en) des Lobbyismus sind legitim?

* Welche Form(en) des Lobbyismus sind inakzeptabel?

* Umgang mit Lobbyismus

Wenn dabei zunächst einmal ein gemeinsames Verständnis über das Wesen des Lobbyismus entwickelt und in Diskussion der Begriff nicht mehr leichtfertig als Kampfbegriff gebraucht würde, wäre das schon ein großer Erfolg.
Wenn sich aus dieser AG für die PP ein Code of Conduct bezüglich Lobbyvereinigungen entwickeln würde wäre das gigantisch.

*Wer ist bereit bei diesem Thema mitzumachen?
Wie kann helfen eine neue AG zu gründen?
*
Grüße
Volker