ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Standpunkte

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Standpunkte

Chronologisch Thread
  • From: "Sebastian Möcker" <S.Moecker AT gmx.net>
  • To: post AT jobotech.de, Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Standpunkte
  • Date: Thu, 24 May 2012 12:32:48 +0200

Ahoi Hannes,

du kannst die Standpunktvorschläge unter dem Link

https://waffr.piratenpad.de/ep/account/sign-in?cont=https%3a%2f%2fwaffr.piratenpad.de%2f

nach Registrierung in das entsprechende Pad kopieren. Es wird automatisch
gespeichert und die Urheberschaft mittels farblicher Unterlegung
gekennzeichnet.

Dem ersten Punkt; die Verschärfungen in den Waffengesetzen....; stimme ich
teilweise zu, möchte allerdings niemandem unterstellen Sicherheit nur
vortäuschen zu wollen, in böser Absicht zu handeln, oder eine Gruppe als
Sündenbock zu diffamieren und würde ihn dahingehend ändern:

Die Verschärfungen in den Waffengesetzen in den letzten Jahren dienten vor
allem dazu, einfache und schnelle Antworten auf komplizierte Probleme zu
geben. Wir, die AG Waffenrecht der Piratenpartei Deutschlands, setzen und für
Waffengesetze ein, welche die sorgfältige Aufbewahrung von Schusswaffen
regeln und dadurch die notwendige Sicherheit gewährleisten.

Gewährleisten die derzeitigen Waffengesetze dies nicht bereits?

Wir sollten unsere Standpunkte in selbige und in etwaige Vorhaben und
Vorstellungen differenzieren, ferner Position zu aktuellen Ereignissen
beziehen (nachrangig).

Standpunkte: ein vertretbarer Minimalkonsens der von vielen Piraten vertreten
werden kann, keine weitreichenden Forderungen, da diese auf Ablehnung stoßen
werden.

Vorhaben: definitive Handlungsabsichten, nachvollziehbare Ansprüche gegenüber
den Behörden, Freigabe der Statistiken, ein anonymes NWR

Vorstellungen: nach Evaluierung in Betracht kommende, präzise Anliegen, das
WaffR betreffend, Schalldämpfer (Feuerschlucker) - Freigabe, Relegalisierung
bestimmter Messer

Standpunkte sollten daher so wenige wie möglich, so viele wie nötig sein, als
Essenz eines elementaren und vertretbaren Schnitts aller Mitglieder.
1. keine unangemeldeten Hausbesuche
2. keine Volksbewaffnung
3. keine zentrale Waffenlagerung
4. kein (detailliertes) Zentralregister
5. bitte um etwaige Vorschläge (!)

Stets sollte die Positivdefinition erfolgen (nicht gegen Unterdrückung,
sondern für Freiheit).

Vorhaben:
1. Freigabe von mehr schüssigen Pistolen kleinen Kalibers (unter 6,3mm),
-->wer ein Verbot von großkalibrigen Pistolen fordert, sollte erklären, warum
eben solche mit kleinerem Kalibermaß nicht freigegeben sind
2. Gewährleistung der Sicherheit von Feuerwaffen durch Abwehr der Gefahr
zentraler Lagerung
3. Garantie der Grund- und Freiheitsrechte für alle Bürger in gleichem Umfang
4. Garantie des Schutzes der Person, die Waffen besitzt, vor Kriminellen,
keine Gefährdung dieser Menschen durch etwaigen Missbrauch eines
detaillierten NWR

PG Sebastian

-------- Original-Nachricht --------