ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Stellungnahmen der Sachverständigen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Stellungnahmen der Sachverständigen

Chronologisch Thread
  • From: "Peer Ponocny" <P.Ponocny AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Stellungnahmen der Sachverständigen
  • Date: Fri, 18 May 2012 18:27:35 +0200

Hier was zum Schmunzeln aus der Stellungnahme der Staatsanwaltschaft (S. 4):

Der objektive Eindruck von einer Waffe ist für deren tatsächliche
Gefährlichkeit ohne
jeden Belang. Als Drohpotential genügt in allen mir bekannten Fällen der
Strafverfolgung
bereits eine einfache echt wirkende Waffe. Der sog. Kleine Waffenschein wurde
mit dem Waffenrechtsneuregelungsgesetz mit der Begründung eingeführt, solche
Waffen
würden bei Raubüberfällen voran in Geldinstituten in beachtlichen Umfang
eingesetzt.
Ob das so zutrifft mag dahinstehen, jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, in
dem ein
Bankräuber am Schalter mit dem Hinweis abgewiesen wurde, die Schusswaffe
genüge
nicht den Anforderungen als Drohpotential.

Gruß

Peer