ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] KWS abschaffen?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] KWS abschaffen?

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] KWS abschaffen?
  • Date: Tue, 8 May 2012 12:45:47 +0200 (CEST)

Hi Cathy,

Cathy <Cathy AT news.piratenpartei.de> hat am 8. Mai 2012 um 00:41 geschrieben:
> Ich bin gegen den Kleinen Waffenschein.
> Warum Rechtsbürger auszeichnen?> Die meisten Bürger sind gute Bürger.
> Warum müssen die immer ihre Rechststaatlichkeit beweisen?
> Viel kostensparender und fairer wäre es gewalttätige Serientäter
> "auszuzeichnen".

Ich bin eigentlich dafür, kann aber deine Bedenken verstehen. Im Moment ist es
ja so, dass die Personen für den KWS via BZR und ZStV überprüft und
regelüberprüft werden.
Wenn wir diesen Prozess nun umkehren und die straffällig gewordenen Bürger in
einer Kartei führen, wie würden diese dann dem Händler mitgeteilt? Wie würde
er
prüfen können, ob er die Gaswaffe an diese Person veräußern darf?

Eine Möglichkeit:
Die Straftäter werden ja bereit jetzt im ZStV und BZR erfasst. Das einfachste
wäre also, dass beim Kauf zusätzlich zum Altersnachweis einmalig ein
Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate, einmalige Kosten 13 €) vorgewiesen
werden muss.

So könnten wir auf den KWS komplett verzichten und die Händler könnten
sicherstellen, dass auch nur Bürger eine Gaswaffe kaufen können, die in der
Vergangenheit rechtstreu waren.

Wäre das eine Möglichkeit, mit der ihr euch anfreunden könntet?

Gruß,
Marc
--
tweets: http://twitter.com/motorradblogger | lokal: