ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Chronologisch Thread
  • From: Anton Maier <anton.maier AT gmail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?
  • Date: Mon, 7 May 2012 09:28:12 +0200

"STATISTISCH hat Waffenbesitz bzw. die Erlaubnis des verdeckten Führenssogar einen schützenden Effekt gegen Gewalttaten.
Impliziert keine Kausalität. Wenn in einem Bundesstaat der USA aber das verdeckte Führen erlaubt wurde, sank danach die Gewaltkriminalität.
Einbrüche stiegen dagegen an."

Wo soll das denn so sein? Mensch das ist das Internet, da kann man Informationen verlinken. Das nennt sich dann Hyperlink

2012/5/7 Kilian Wied <K_Wied AT gmx.de>

>Eine Bürgerwaffe, gleichgültig welcher Art, lehne ich ab. Denn welcher
>Einbrecher kommt schon mit dem Messer auf ne Schießerei? Wenn ich
>weiß, dass derjenige den ich ausrauben will, bewaffnet ist, rüste ich
>selbst auf.

Du vielleicht, Gewohnheitstäter scheinbar eher nicht.
Sagen zumindest Statistik und auch Interviews mit Insassen.
Die sind sowohl Risikoavers als auch recht rational bei ihrer Opferwahl.

Will sagen: Der Einbrecher kommt aller wahrscheinlichkeit nach weder mit Messer noch Schußwaffe zur Schiesserei.
Sondern wartet, bis der Bewohner nicht daheim ist.

Bewaffneter Raubüberfall wird in der Regel schärfer verfolgt und härter bestraft als Einbruchdiebstahl.
Lohnt sich bei gleicher Beute und höherem Risiko also nicht.
Außerdem wollen die meisten Einbrecher dem Opfer keinen Schaden zufügen. Sondern schnell an Geld kommen.

[...]

Was zu der These geführt hat, dass Täter von Raubüberfällen zu Einbrüchen "umgeschult" haben, weil ihnen das Risiko zu hoch wurde, mit einem bewaffneten Opfer konfrontiert zu werden.

Wie gesagt, Statistik, These, kein Beweis...