ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Überzeugungsarbeit

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Überzeugungsarbeit

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Überzeugungsarbeit
  • Date: Sat, 03 Mar 2012 09:47:47 +0100

Ich habe neulich nach der Mumble-Sitzung wieder gemerkt, dass zumindest der
Chat nicht wirklich für so eine Diskussion taugt. Da wollte jemand
unbedingt, dass sich die AG für ein 2nd Amendment wie in den USA einsetzt.

Ich habe versucht klar zu machen, dass das weder Zielsetzung noch
selbstgestellte Aufgabe der aktuellen AG ist. Und, dass man mit so was weder
bei den Piraten noch bei den Bürgern gut ankommt. Dass es viele Jahre an
Aufklärungsarbeit und Graswurzelbewegung bräuchte um so etwas umzusetzen.
Unsere Gesellschaft ist für so was schlicht und einfach noch nicht bereit.
Wollte er nicht akzeptieren. Ich habe das Gespräch dann beenden müssen. War
nicht zielführend und ich war müde. Chat ist für mich irre anstrengend.
Schreiben kann ich besser.

In Foren habe ich teilweise andere Erfahrungen gemacht. Aber die sind
durchwachsen. Auch da muss man vorsichtig sein. Meist bilden sich 2 Lager
heraus und dann sind die Fronten verhärtet. Da können die Argumente noch so
gut sein - die Gegenseite dreht sich fast immer im Kreis. Die hat zwar keine
Argumente, die man nicht entkräften könnte, aber sie erkennt Belege und
Statistiken einfach nicht an. Bauchgefühl gegen Zahlen, Daten, Fakten ...

Auf Stammtischen ist es anders. Den örtlichen Piraten-Stammtisch werde ich
demnächst mal entern und nachsehen, wie die zum Thema stehen. Man muss nur
drauf achten, die Leute nicht zu nerven. Wenn man sich noch bei den Themen
Überwachung und Bürgerrechte etwas auskennt, dann kann man das verknüpfen.

lg
Heiko

Am 03.03.12 08:17 schrieb "Axel Hammer" unter <axel-hammer AT gmx.de>:

> Foren und Online-Digitalchat sind für mich kein Mittel zur Diskussion,
wie
> sie die AG Waffenrecht führt und auch vom Gegenüber erwartet:
- sachlich,
> unemotional, faktenbasiert

Aus diesem Grund halte ich mich persönlich strikt
> aus diesen beiden
Kommunikationsformen heraus.
Die sind mir
- zu emotional