ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Quellen zur Prädatorenbejagung

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Quellen zur Prädatorenbejagung

Chronologisch Thread
  • From: Cathy <Cathy AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Quellen zur Prädatorenbejagung
  • Date: Mon, 20 Feb 2012 22:50:43 +0000

Ich bin auch dabei, aber nicht als Koordinatorin!

Von hier drinnen und auch von draußen kann ich noch mehr Leute ranholen - auch kritische Jäger, die mit einigen Verfehlungen ihre Waidgenossen ziemlich heftig ins Gericht gehen und neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen gegenüber aufgeschlossen sind, sowie kompromissbereit sind, um Wald, Jagd, Landwirtschaft, Naturschutz und Naturliebhaber an einen Tisch zu bekommen.

Da ich aktuell vier Jagdzeitschriften lese, bin ich erstaunt, wieviel Neues bereits erforscht und umgesetzt wurde.

U.a. hat "Der JÄGER" dieses Jahr die wildfreundlichsten Landwirte gekürt und über deren Bewirtschaftung ihrer Felder berichtet. Dort gibt es u.a. Brachen, Maisreste werden über Winter stehen gelassen, Gestrüpp um Alleebäume darf wachsen, Teiche werden angelegt uvm.

Auch gibt es immer wieder interessante Forschungsergebnisse von Instituten, z.B. Winterruhe beim Rotwild (Sperrzone für alle: Jäger, Förster und Spaziergänger). Oder Feldversuch beim Hasen (mehr Kräuter: +300%, ohne Füchse: +100%, mehr Kräuter UND ohne Füchse: +1000%).

Da sind so gute Sachen bei, da muss jedem Tierschützer einfach warm ums Herz werden, wenn er/sie davon liest:)

Wenn Guido oder Axel das IT-Gerüst stellen können, bekommen wir sicherlich in Kürze 10 Mitglieder. Und gute Blogseiten von Leuten, die Jagd anders als andere betreiben, habe ich schon in meiner Linkliste abgelegt. Und in Jagdforen geister ich auch manchmal rum.

@Laszlo: wenn Du mir Thesenseiten als txt schickst, kann ich Dir die Themenseiten erstellen. Und den Rest bring ich Dir bei.

Hier gibt's übrigens tolle Einleitungen:
http://wiki.piratenpartei.de/Hilfe:Benutzer
und für die Seiten:
http://wiki.piratenpartei.de/Hilfe:Seite_bearbeiten

Ist alles weniger schwer als man vermutet.

LG

Katja