Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - [Ag-umwelt] Wenn Glaubenskrieger die Piraten entern - AW: Mumble 13.12.2011

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

[Ag-umwelt] Wenn Glaubenskrieger die Piraten entern - AW: Mumble 13.12.2011


Chronologisch Thread 
  • From: <klaus.oellerer AT oellerer.net>
  • To: <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-umwelt] Wenn Glaubenskrieger die Piraten entern - AW: Mumble 13.12.2011
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 22:11:41 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Und ich habe viel erlebt. Ich habe die 68er-Zeit mitgemacht und war in der Anti-AKW-Bewegung, war in Brokdorf, Grohnde und im Wendland, bin politisch verurteilt worden und hatte manchmal deshalb meinen Arbeitsplatz auch verloren. Ich bin gewohnt mit Leuten aller Meinungsrichtungen zu diskutieren und das in der Regel auf vernünftige Art.

Aber dieser „Diskussionsstil“ hier ist auch für mich etwas neues. Ein kleiner Schwarm von Glaubenskriegern – mir fällt keine zutreffendere Bezeichnung ein – beschädigt das Bild der Piraten in nachhaltiger Weise – bei Mitgliedern und auch in der Öffentlichkeit.

Die E-Mails zeigen für jeden nachvollziehbar, dass diese Leute – und allen voran Volker Jänisch – Diskussion mit Machtkampf verwechseln.

Der freie Diskurs ist eine Errungenschaft der Aufklärung und unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie. Wer den freien Diskurs so bekämpft wie dieser Schwarm von Glaubenskriegern es tut, der bekämpft gleichzeitig die Demokratie. Es nährt den Verdacht, dass es bei dieser Klimapolitik von Leuten nicht um Klimaschutz, sondern um die Einführung einer gelenkten Meinungsführerschaft geht.

Dem Aufklärer Voltaire wird sinngemäß ein Zitat zugeschrieben, was Ihr Euch dringend hinter die Ohren schreiben solltet:

„Ich hasse, was Du sagst. Aber ich werde mein Leben geben, dass Du es sagen darfst.“

 

In diesem Sinne: verteidigen wir den freien Diskurs

 

Klaus Öllerer

KlimaNotizen.de

 

Von: ag-umwelt-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-umwelt-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Kai Orak
Gesendet: Dienstag, 13. Dezember 2011 20:10
An: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-umwelt] Mumble 13.12.2011

 

Ich möchte hinweisen, dass eine bestimmte Gruppe hier eine unmögliche Diskussionskultur pflegt.
Statt auf sachliche Argumente einzugehen, oder lassen,  kommen Antworten, die man unter aller Sau bezeichnen kann. Beleidigung statt Argumentation ist Gang und gebe dieser Piraten, schlimmste dabei, dass der Koordinator mit seinen Beiträgen das auch unterstützt. Eigentlich sollte er auf diese Piraten einwirken, damit die sich in Zukunft wie normale Diskussionspartner verhalten.

Ich, oder Klaus werden uns nicht provozieren lassen und werden nicht mit ähnlichen Vokabular antworten. Ich gehe davon aus, dass das Ziel der Gruppe ist uns gerade dazu zu bewegen. Jemanden als Troll bezeichnen erfühlt schon die Voraussetzung einer Beleidigung.

Da heute die Aussprache über die Diskussion auf der Liste geplant ist, bitte ich den Koordinator die entsprechende Schritte zu unternehmen, dass die von ihm auch unterstützte Umgangsformen in Zukunft unterbleiben.

Ich möchte weiterhin sachliche Diskussion führen und nicht ständig mit Beleidigungen überschüttet werden. Auf ein Argument erwarte ich von den der Diskussion führen will, ein sachliches Gegenargument, nicht eine Beleidigung.

Wird von Koordinator nichts unternommen, werde ich leider gezwungen dem Bundesschiedsgericht zu beauftragen die E-mails der letzten Woche anzuschauen und gegen Beleidiger die entsprechenden Schritte zu unternehmen (Parteiausschlussverfahren eingeschlossen).
Gleichzeitig werde ich gezwungen ein Antrag an den Bundesvorstand zu stellen die sog. Themabeauftragte die sich aus dieser Gruppe rekrutieren, als solche auszuschließen.
Laut Ausschreibung sollte ein Themenbeauftragte
"...auch gegensätzliche Standpunkte in der Partei kennen und neutral dazu Stellung nehmen können."
Nach Übersicht der e-mails der letzten Tage steht fest, dass bestimmte Piraten andere Standpunkte überhaupt nicht kennen lernen wollen, ganz davon abgesehen neutral dazu Stellung zu nehmen.

Gruß
Kai




Am 13.12.2011 16:01, schrieb Guido Körber:

Bin mit dabei, voraussichtlich aber nicht pünktlich.

Ich möchte aber noch mal darauf hinweisen, dass wir heute auch ML-Trolle thematisieren werden und wie wir damit in Zukunft umgehen, also ob Moderieren, Sperren, Ignorieren.


Am 13.12.2011 um 15:41 schrieb René Heinig:

Ahoi,

heute ist wieder mumble-Treffen.

Bitte ergänzt die Tagesordnung, um Dinge über die ihr gern reden möchtet: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Umwelt/Treffen/2011-12-13-_Mumblesitzung_AG_Umwelt

Um mumbeln zu können benötigt ihr ein Headset und den Rest erfahrt ihr hier: http://wikimirror.piratenpartei-nrw.de/Mumble (wir nutzen den NRW Mumble Server)

oder die portable Version: http://wiki.piratenpartei.de/Mumble/Portable

Bitte gebt bescheid, wer voraussichtlich dabei sein wird.

Viele Grüße
LordSnow
-- 
Ag-umwelt mailing list
Ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-umwelt


--------------------------------------
Code Mercenaries
Hard- und Software GmbH
Karl-Marx-Str. 147a
12529 Schönefeld OT Grossziethen
Germany

Tel: x49-3379-2050920
Fax: x49-3379-2050930

HRB 16007 Potsdam
Geschäftsführer: Guido Körber, Christian Lucht

Did you subscribe to our Newsletter?
Visit our website and click on "Newsletter"

Check out: www.codemercs.com

 


eMail ist virenfrei.
Von AVG überprüft - www.avg.de
Version: 10.0.1415 / Virendatenbank: 2102/4078 - Ausgabedatum: 13.12.2011




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang