Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] Klima ganz normal - KKW-Betreibers einzige Chance: Klimaschutz

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] Klima ganz normal - KKW-Betreibers einzige Chance: Klimaschutz


Chronologisch Thread 
  • From: Hanns-Jörg Rohwedder <danebod AT arcor.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] Klima ganz normal - KKW-Betreibers einzige Chance: Klimaschutz
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 00:37:23 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

On 12.12.2011 23:57, Jan Lettow wrote:

snip

Ich hab Angst, dass die deutschen AKW-Gegner mehr Menschen auf dem Gewissen haben, als alle AKWs zusammen. Nicht weil sie nicht Recht hätten, sondern weil sie nicht warten konnten, und jetzt Fossile die Lücke füllen. Die sind statistisch betrachtet tödlicher, ohne den Klimawandel miteinzubeziehen. Das zusätzlich emittierte CO2 könnte sich im Rahmen von 300 Millionen Tonnen bis 2020 bewegen, das entspräche ungefähr der Menge, die ganz Europa bis dahin durch Energieeffizienzmaßnahmen einsparen wollte. Deutschland ist zudem eines der Länder, deren ambitionierte Biogasprogramme in den letzten Jahren Hungerkrisen und -revolten gefördert und zur Spektulation mit Nahrungsmitteln beigetragen haben. Das liegt mir schwer auf dem Herzen, dass diese guten Absichten wirklich den Weg zur Hölle pflastern sollen. Wäre froh, wenn du das knallhart als Hirngespint entlarven könntest. Danke.
snap

Also: ich bin seit den 70ern in der Anti-AKW-Bewegung. Wir haben damals schon auf Wind und Sonne gesetzt. Ich kenne niemanden, der die fossilen als Alternative zu den nuklearen propagierte. Die fossilen haben ganz andere propagiert und durchgesetzt. Der Propagandaslogan von SPD, CDU, FDP, Gewerkschaften und Industrie lautete: Kohle und Atom - ja zum Strom.

Und der Schwachsinn mit dem Energiepflanzenanbau in der jetzigen Form ist grüne Ideologie. Mit einer schlechteren CO2-Bilanz als Erdöl, neben all den anderen Nachteilen. Nun haben die Grünen sich aber spätestens seit Schröder-Fischer mit ihrer Laufzeitgarantie für AKWs aus der Bewegung verabschiedet.

Die deutschen AKW-Gegner für diese Politik verantwortlich zu machen, geht nicht. Hätten sie die Macht gehabt, etwas durchzusetzen, würde schon lange kein AKW mehr laufen. Sie laufen noch. Die AKW-Gegner hatten diese Macht nicht, auch nicht die Macht, stattdessen fossile Kraftwerke oder Energiepflanzenanbau durchzusetzen. Das haben andere gemacht, wende dich an die!

danebod




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang