ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diaspora ein FOAF P2P Netzwerk

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diaspora ein FOAF P2P Netzwerk

Chronologisch Thread
  • From: Florian Wagner <f.wagner AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diaspora ein FOAF P2P Netzwerk
  • Date: Mon, 02 Dec 2013 00:19:12 +0100

Moin zusammen,

Am 30.11.2013 15:06, schrieb marc:
> Ahoi,
>
> wahrscheinlich kennt jeder die dezentrale Facebook alternative
> Diaspora (https://diasporafoundation.org/)!?
>
> Aber kennt sich jemand bereits mit den technischen Details der
> Software aus?
> Besonders interessant für uns wäre natürlich die P2P Funktionalität.
> Aber auch in Punkto Privatsphäre und Sicherheitsaspekte könnten wir
> hier eine Menge lernen, hoffe ich.
>
> Gibt es zumindest Nutzer des Diaspora Netzwerkes unter uns?
>
> Cheers
> marc

eine funktionsfähige und mittlerweile recht weit verbreitete Alternative
zu Diaspora ist Friendica: http://friendica.com/ . Eine von Piraten
betriebene und auch benutzte Instanz findet ihr hier: http://pirati.ca/ .

Für euren Zweck allerdings interessanter dürfte das GNUnet-Projekt sein:
https://gnunet.org/goals
GNUnets Idee ist es, Gespräche in anderem Traffic, z.B. verursacht durch
File-sharing, zu verstecken, um so Zensur und Abhören einzelner Inhalte
zu erschweren.

Gruß,
Florian.

--
Twitter: https://twitter.com/#!/BroeckelndeWand
Jabber: flow AT jabber.piratenpartei.de

Bitte vermeiden Sie es, mir Word- oder PowerPoint-Anhänge zu senden.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.html .

Too brief? Here's why! http://emailcharter.org .