ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list
Listenarchiv
Re: [Ag Meinungsfindungstool] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit
Chronologisch Thread
- From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
- To: Piraten AG Meinungsfindungstool <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit
- Date: Sat, 8 Dec 2012 00:27:28 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
- List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
:-)
SIEHE PUNKTE
> * Jede AG, AK, Squad, etc, die sich berufen fühlen einen Programmpunkt zu füllen oder zu ändern tut dies. Hier sind insbesondere diejenigen aufgerufen, die durch einen Antrag für den letzen BPT gute Vorarbeit geleistet haben.
>
> * Wenn mehrere Gruppen oder Personen einen Programmpunkt bearbeiten wollen, dann bilden sie eine Gruppe und erarbeiten diesen Punkt im Diskurs.
>
> * Als Ergebnis können sowohl ein gemeinsamer Text oder mehrere konkurrierende und klar abgegrenzte Anträge entstehen.
Haben wir schon eine Möglichkeit das zu unterstützen.
Alternativ:
http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm
Das "Inhaltsverzeichnis" legt naha, dass wir unter den Rubriken 2, 5 und 6 möglicherweise selber Anträge ausarbeiten sollten.
Hier wäre es günstig sich mit der AG Demokratie, AG Liquid Democracy, AG Bürgerbeteiligung usw... kurzzuschließen.
Wie sieht die Zukunft unserer AG und unseres Projekts aus?
Inwiefern ist es hilfreich unsere Vision im Parteiprogramm zu verankern und uns dabei mit anderen AGs abzustimmen? :-)
Gruß
Alex
2012/12/8 Slash <pirate_slash AT yahoo.com>
Und ich überlegte erst noch, ob ich das hier poste, weil in diesem Zusammenhang Diskussionsplattformen ja eine Rolle spielen könnten,
doch dann kamst du mir zuvor ;) ...
Alexander Praetorius schrieb:
---------- Forwarded message ----------
From: *Arne Pfeilsticker* <arne.pfeilsticker[at]piratenpartei-hessen.de http://mailto:arne.pfeilsticker%5Bat%5Dpiratenpartei-hessen.de>
Date: 2012/12/7
Subject: [AG-GOuFP] Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit
To: AG-GOuFP <ag-geldordnung-und-finanzpolitik[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:ag-geldordnung-und-finanzpolitik%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>, "AG Wirtschaft (Achtung viele Mails am Tag!)" <ag-wirtschaft[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:ag-wirtschaft%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>, Piraten AG Liquid Democracy <ag-liquid-democracy[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:ag-liquid-democracy%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>, Mailingliste für Piraten aus Südhessen <suedhessen[at]piratenpartei-hessen.de http://mailto:suedhessen%5Bat%5Dpiratenpartei-hessen.de>, Orga Koordinatoren <orga-koordinatoren[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:orga-koordinatoren%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>
Im Anschluss an die gestrige Mumble-Sitzung zum Thema der Woche: *Antragsvorbereitungsprozess für Marktbings* haben ein paar Piraten die Initiative ergriffen, einige der diskutierten Vorschläge umzusetzen:
*Das Ziel ist ein gemeinsam erarbeitetes Wahlprogramm mit einem darauf abgestimmten Partei-/Grundsatzprogramm.*
Die Flut an Anträgen zum letzen Parteitag hat gezeigt, dass die Piratenpartei sich auf keinem politischen Gebiet verstecken muss. Im Gegenteil, sowohl hinsichtlich der Problemanalyse als auch der Lösungsideen arbeiten wir an vorderster Front mit.
Was wir bisher nicht geschafft haben ist, diese Kompetenz auf breiter Front nach außen zu kommunizieren und als Basis für unsere gemeinsame Arbeit zu machen. Wenn wir unsere „PS“ nicht auf die Straße bringen und unsere politischen Ideen nicht unters Volk, dann nützen uns der stärkste Motor und die stärkste Motivation nichts.
Ein Partei- und Wahlprogramm ist mehr als die Summe hunderter Anträge. Die Arbeit, die es zu leisten gilt, ist die vielen Ideen zu= einem überzeugenden Gesamtprogramm zu schmieden.
Wen diese Arbeit fasziniert und wer möchte, dass auch seine Ideen wirksam werden, der wird gebeten sich dieser Initiative anzuschließen und mitzuarbeiten.
*Klarmachen zum Programm-Ändern*
In einem basisdemokratischen Prozess sollen Arbeitsgruppen, Arbeitskreise, Projektgruppen, etc. kooperativ einen gemeinsamen Vorschlag für ein Wahlprogramm erarbeiten, das sich aus den Grundsätzen und Grundwerten der Piratenpartei ableiten lässt.
Die Idee ist, dass die einzelnen Gruppen einzelne Ziele zum Wahlprogramm beisteuern und dabei das Gesamtprogramm nicht aus den Augen verlieren. Im Gegenzug sollen diese Ziele die wohlwollende Unterstützung durch die gesamte Initiative und ihrer Unterstützer erhalten. Selbstverständlich gibt es dabei keinen „Fraktionszwang“, sondern durch ein Qualitätsmanagement des gesamten Prozesses soll gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden, das auch kantigen Anträge eine Chance gibt, die 2/3-Hürde zu nehmen.
Wir brauchen sowohl Konsens, der uns zusammenhält, als auch ein Profil damit wir vorankommen. Ohne Profil werden wir selbst eine Hürde von 5% nicht schaffen.
*Vorschlag zur Vorgehensweise*
* Wir kopieren das aktuelle Partei- und Wahlprogramm ins Wiki.
* Jede AG, AK, Squad, etc, die sich berufen fühlen einen Programmpunkt zu füllen oder zu ändern tut dies. Hier sind insbesondere diejenigen aufgerufen, die durch einen Antrag für den letzen BPT gute Vorarbeit geleistet haben.
* Wenn mehrere Gruppen oder Personen einen Programmpunkt bearbeiten wollen, dann bilden sie eine Gruppe und erarbeiten diesen Punkt im Diskurs.
* Der Diskurs ist offen, basisdemokratisch und transparent. Er bezieht auch angrenzende Programmpunkte in seine Überlegungen ein.
* Als Ergebnis können sowohl ein gemeinsamer Text oder mehrere konkurrierende und klar abgegrenzte Anträge entstehen.
* Das Gesamtergebnis ist zu jedem Zeitpunkt ein überarbeitetes und erweitertes Partei- und Wahlprogramm, das stetig verbessert wird.
* Alle Änderungen und Ergänzungen werden in einem oder mehreren Gesamt-/Leit-Anträgen zusammengefasst. Die Aufteilung erfolgt nach strategischen und pragmatischen Gesichtspunkten, damit sie auf dem BPT möglichst effektiv abgearbeitet werden können.
* Auf dem BPT sollen die Änderungen und Ergänzungen kurz vorgestellt, aber nur in Ausnahmefällen diskutiert werden. Alle Pro- und Kontraargumente sollen bereits im Vorfeld gesammelt und diskutiert werden. Auf dem Parteitag selbst können – satzungsbedingt - selbst die beste Ideen oder konstruktivste Kritik nicht mehr berücksichtigt werden. Deshalb wird angeregt den Diskurs ins Vorfeld zu verlegen damit auf dem Parteitag überwiegend entschieden werden kann.
* Die Abstimmung könnte dann in einem Rutsch mit einem Stimmzettel erfolgen. Hierarchisch könnte über den Gesamtantrag oder die einzelne Anträge bis hin zu den einzelnen Modulen abstimmen werden. Dadurch wird dann auch das Auszählen erheblich vereinfacht und könnte auch deutlich schneller sein, als eine Abstimmung über die einzelnen= Module per Handzeichen.
* Wenn ein Programmpunkt oder Modul nicht die 2/3 Mehrheit erhält aber über 50% Zustimmung erreicht, dann soll er/es automatisch als Positionspapier verstanden werden.
hier geht's weiter: http://wiki.piratenpartei.de/Initiative_gemeinsames_Wahlprogramm
Viele Grüße
Arne
*PS: Bitte auf anderen Mailinglisten posten und twittern.*
--
AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik mailing list
AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-geldordnung-und-finanzpolitik----------------------------------------------------------------------Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
***********************************************
Alexander Praetorius
Rappstraße 13
D - 60318 Frankfurt am Main
Germany
*[skype] *alexander.praetorius
*[mail] *citizen[at]serapath.de http://mailto:alexander.praetorius%5Bat%5Dserapath.de
*[web] *http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Serapath
***********************************************
--
Ag-meinungsfindungstool mailing list
Ag-meinungsfindungstool@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-meinungsfindungstool
______________________
Alexander Praetorius
Rappstraße 13
60318 Frankfurt am Main
Germany
+49 (0) 163 331 337 0
alexander.praetorius AT serapath.de
http://www.serapath.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
- [Ag Meinungsfindungstool] Fwd: [AG-GOuFP] Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit, Alexander Praetorius, 08.12.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit, Slash, 08.12.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit, Alexander Praetorius, 08.12.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit, simulakrum, 08.12.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] [Ag-buergerbeteiligung] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit, Alexander Praetorius, 08.12.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] [Ag-buergerbeteiligung] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit, Alexander Praetorius, 08.12.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mit, Dromedar, 09.12.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] [Ag-buergerbeteiligung] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit, Alexander Praetorius, 08.12.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] [Ag-buergerbeteiligung] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit, Alexander Praetorius, 08.12.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Fwd:Initiative gemeinsames Wahlprogramm - Aufruf zur Mitarbeit, Slash, 08.12.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.