ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Chronologisch Thread
  • From: Harald Maedl <harald.maedl AT gmx.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen
  • Date: Sat, 9 Jun 2012 21:34:21 +0200

Alexander Praetorius wrote:

> So, aber das ist blos meine Meinung und wer an solche
> "Anti-Troll-Mechanismen" glaubt und noch dazu Energie in deren Entwicklung
> stecken will soll das tun.

Nein, lieber nicht. Hat sich so etwas etabliert, bekommt man es nie
wieder weg.

Personen-Ratings sind ohnehin problematisch. Wer gegen den Strom
schwimmt, bekommt zumeist Schläge, ganz gleich wie gut seine Argumente
auch sein mögen.

Solche Ratings sind letztlich ein Züchtigungsinstrument, um
Willfährigkeit zu erzwingen, da ein erheblicher psychischer Druck
aufgebaut werden kann.

Zudem sprechen auch rechtliche Gründe gegen ein Personenrating, denn
solches bedarf AFAIR der expliziten Zustimmung des Betroffenen zur
Veröffentlichung.
Insbesondere derjenige, welcher unter Realnamen schreibt, kann im
weiteren auch Nachteile dadurch erlangen, dass solche Ratings z.B.
publiziert werden usw.

Rating von Beiträgen halte ich nicht für unproblematischer.
Motto: "Einmal unten durch = immer unten durch"
Auch hier schlägt wieder der Gruppenzwang durch.

Wer also unbedingt bewerten will, der soll das per Scoring in seinem
News- oder Mailreader ganz für sich privat bewerkstelligen. Dazu gibt es
nämlich diese Werkzeuge.

> Was ich gerne hätte wäre für mich persönlich eine Möglichkeit diese alle zu
> deaktivieren um ungefiltert jede Scheisse zu bekommen ;-)
> ..wenn das möglich bleiben soll, habe ich nichts gegen keine Art von
> "Anti-Troll-Mechanismen".

Der beste Anti-Troll-Mechanismus ist der eigene Filter. Das erfordert
jedoch Disziplin. Zumeist sind hier die Nutzer zu bequem dazu und rufen
nach einer Moderation, die letztlich für sie die Arbeit abnimmt. Ich
finde nicht, dass eigene Bequemlichkeit auch noch belohnt werden sollte.