ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Kontraproduktives Mumble am 02.04.2012

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Kontraproduktives Mumble am 02.04.2012

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Kontraproduktives Mumble am 02.04.2012
  • Date: Tue, 03 Apr 2012 16:50:35 +0000

Liebe Leute,
leider bin ich beim Mumble verspätet eingestiegen und durch ein technisches Vesehen ohne Abschied vorzeitig ausgestiegen.
Aber das ist nicht schlimm. Das Ergebnis "Anforderungsanalyse ist ja bestens dokumentiert.
Und so konntet ihr euch an den schönen Bildern ungestört freuen.

Ich kannte Euch ja aus vorangegangenen Diskussionen als intelligente und kenntnisreiche Persönlichkeiten.
Aber hier seid ihr wohl auf ein völlig kontraproduktives Nebengleis geraten. Ich erlaube mir diesen Hinweis, weil ich selber früher mal fast ein ganzes Jahr lang viel Energie in ein "Nebengleis" gesteckt - und damit das Erreichen der eigenen Ziele verhindert habe...

Ihr habt da mit Akribie einige der Gruppen benannt, für die "das Meinungsfindungstool" eher nicht(!) entwickelt wird...
Darüber hinaus gibt es jedoch noch Hunderte andere (religiöse, ethnische...) Gruppen mit auch wieder substanziell unterschiedlichen Denk- und Verhaltensweisen.
Ich sehe in dieser Gruppierung im Zusammenhang "Meinungsfindungstool" überhaupt keinen Sinn. Soll etwa jeder Neueinsteiger erstmal in eine solche Schublade gepackt werden?? Wohl kaum! Oder soll für jede Gruppe eine Strategie oder zumindest eine Argumentation vorbereitet werden, wie man daraus "richtige Piraten" macht?? Wäre prima, dauert aber 100 Jahre...
Meine Meinung: Der "homo politicus" als eigentliche Zielgruppe fehlt völlig! Es sei ausdrücklich betont, dass ich den "homo politicus" nicht als Entität verstehe, sondern als Komponente, die jeder von uns in sich trägt! Sicher ist der "homo politicus" von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt - aber bei Piraten doch wohl eher stärker!

Und weil die eigentliche Zielgruppe fehlt, ist eure "Anforderungsanalyse" nicht nur eigene Zeitvergeudung, sondern sie führt auch vom Ziel der mMn dringend benötigten partizipativen Meinungs- und Willensbildung der Piratenpartei weg. Oder blockiert zumindest ein Denken in diese Richtung bei allen, die nun erstmal viel Zeit auf das Lesen eurer "Anforderungsanalyse" verwenden...

Mich hält die Erinnerung wach, dass die "Schwarmintelligenz" bei großen Volkserhebungen meist zur Machtergreifung durch Usurpatoren wie Napoleon, Hitler, Stalin, Ghaddafi usw.usf. geführt hat. Heute werden die Piraten vom Protest gegen die Oligarchie der Ackermänner und Maschmeyer getragen. Aber das Postengerangel innerhalb der Piratenpartei (im Sync-Forum mit grausamer Deutlichkeit dokumentiert) lässt auch dort Arges nicht ausschließen.

_*Imho kommt es also darauf an, das Gemeinsame, das eine menschliche Zukunft tragende herauszuarbeiten(!) und bewusst zu gestalten. *_Jetzt, wo alle unsere Selbstverständlichkeiten (Brot, Handy, Trinkwasser uswusf.)aus hochkomplexen Prozessen hervorgehen, spielt jegliche Politik "aus dem Bauch heraus" doch nur irgendwelchen skrupellosen "Aneignern" in die Hände. Und deswegen finde ich euer genüssliches Schwelgen in den Untiefen menschlicher Besonderheiten(dokumentiert im o.g. Pad "Anforderungsanalyse") so ärgerlich abwegig.

Wenn ihr diese meine Kritik nun wiederum als abwegig empfindet, dann sagt das einfach. Meine Frau würde es freuen, wenn ich mich hier heraushalte - sie hat ja meist recht...
Natürlich habe ich noch ein Fünkchen Hoffnung, dass ihr die partizipative Willensbildung als zentrales Moment der Piraten-Politik voranbringen wollt. Wenn ihr das ausdrücklich sagt, bin ich gern weiter konstruktiv dabei.