ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse Mumble am 02.04.2012

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse Mumble am 02.04.2012

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse Mumble am 02.04.2012
  • Date: Sun, 01 Apr 2012 16:08:19 +0000

Liebe Leute,
die "Problembeschreibung" und die "Anforderungsanalyse" zeigen mMn doch wohl überdeutlich, dass ihr auf diesem Wege in endlicher Zeit zu keiner Lösung kommen könnt.

Das "Design_Thinking" als Methodik hilft da überhaupt nicht weiter. Hilfreich ist allerdings der Grundsatz, von "den Menschen" auszugehen, für die etwas "designt" werden soll.

Nun wird es euch überraschen, dass mein qKonsens für sich in Anspruch nimmt, genau auf den "Mensch im Prozess der politischen Willensbildung" zugeschnitten zu sein. Siehe dazu meine Anmerkungen im Pad http://meinungsfindungstool.piratenpad.d...ngsanalyse
oder direkt die Folien 23 und 24 in der Präsentation http://news.piratenpartei.de/attachment.php?aid=369.

An sich ist die für den qKonsens erforderliche Funktionalität sogar schon im Sync-Forum enthalten: Es müsste "einfach" jede Kernaussage als Beitrag mit eigener Umfrage und der Standard-Diskussion eingebracht werden. Das erscheint mir allerdings noch "zu holprig" und im Sinne des "lesebegleitenden Bewertens" nicht zumutbar. Ich will dies jedenfalls "prototypisch" versuchen und wäre über jegliche Unterstützung froh.

  • Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse Mumble am 02.04.2012, WSchallehn, 01.04.2012