ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list
Listenarchiv
- From: Dromedar <Dromedar AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen
- Date: Sun, 08 Jan 2012 07:12:35 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
- List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Moin,
Hut ab, Daniel, vor deiner Geduld und Ausdauer. Ich sehe eine Menge Stärken und know-how, die du in die AG bereits eingebracht und einbringen kannst. Und bin mir sicher, dass ein Bezeichner wie MeinungsFINDUNG dem nicht im Wege stehen wird, dass ein Konsens erreicht wird.
Daniel Juling schrieb:
Nur jemand der zwischen Automarken unterscheidet kann, kann über Automarken sprechen.+1
Ich habe eine Bekannte, die partout keine Automarken unterscheiden kann - wie icheine ziemliche Niete bin, wenn es um Küchenkräuter geht. Wir können dennoch Gespräche über Automarken und Küchenkräuter geht. Nur heisst dann BMW - das Auto mit dem runden Blau-Weiss-Logo und die Kräuterpflanze 'die dunkle mit, Blatt gezackt' - usw. Die Definition variieren je Kontext, Automarke, ... Wir haben es bis dato immer geschafft, uns auf eine(n) passende(n) Definition/Bezeichner zu einigen. Ich bin mir sicher, hier in der AG ist es auch machbar. Wir haben doch ein gemeinsames Ziel.
Daniel Juling schrieb:
Nur wer zwischen MeinungsBILDUNG und MeinungsFINDUNG unterscheidet, kann über deren unterschiedlichen Konzepte sprechen.Vorschlag: /MeinungsFINDUNG/ in deinem Sinne ersetzen wir durch /MeinungsBILD/. Die Definition verbindet den Prozess MeinungsBILDUNG und das Ergebnis /MeinungsBILD/.
Daniel Juling schrieb:
Damit wir uns besser verstehen, habe ich darum gebeten eine gemeinsame Sprache zu verwenden.+1
Dies bedeutet aber für mich nicht zwangsläufig, dass ich und die AG deine Definitionen 1:1 zu übernehmen haben.
masalm schrieb:
Sorry, aber möchtest du wirklich noch ergebnisoffen diskutieren oder drückst du uns allen nicht hier gerade dein Weltbild und dein Sprachgefühl auf?So ein Gefühl habe ich in dem Moment auch, wo du die unglückliche Wortschöpfung wie Entscheidungsfindung, wo die Bedeutung von FINDUNG nach deiner Definition zu interpretieren ist, unbedingt durchsetzen versuchst. Aber abgesehen davon, bitte denke daran, dass die AG MFT diese zeitraubende Aufklärung/Erklärung "FINDUNG _ist _nicht_ gleich BILDUNG" jedes mal wiederholen muss, wenn irgendwann mal das MFT-Konzept und das Produkt selbst an die Frau oder den Mann zu bringen ist.
masalm schrieb:
Wir sollten nicht vergessen, dass die in dieser AG erarbeiteten+1
Prinzipien nur dann von einer breiten Mehrheit akzeptiert werden, wenn diese sie auch verstehen. Deshalb sollte man immer versuchen, seineGedanken so einfach wie nur möglich zu formulieren.
Und auch so kurz und prägnant wie nur möglich.
Erst im Prozess des Transfers von der wissenschaftlichen auf die
populär-sprachliche Ebene merkt man erst, ob man den Inhalt auch
wirklich verstanden hat.
Deswegen würde ich gern unter vielen anderen Konsens-bedürftigen Initiativen auch diese Frage durch Dudle durchpeitschen:
/Bei der Wahl der Begriffe haben im MFT-Glossar die Begriffe Vorrang, die bessere Chancen haben, ohne zusätzliche Erklärung/Definition vom Außenstehenden im MFT-Kontext richtig verstanden zu werden. /Beispiele:
* Meinungsbild statt MEINUNGSFINDUNG
* Diskussion oder Debatte statt Diskurs
* ...
Du, Daniel, verwendest in der aktuellen Diskussion die Redewendung 'ideale Sprachsituation' als gegeben und selbstverständlich an, was aber für alle andere Gesprächsteilnehmer bedeutet, dass sie sich das gesamte Konzept erstmal zwangsweise aneignen müssen, damit der Begriff richtige verstanden und gebraucht wird. Wie gesagt, mein Vorschlag - bevor man neue Begriffe im MFT-Glossar und in der AG-Kommunikation verwendet - s. oben.
Ich fände auch nach wie vor hilfreich, wenn die Definitionen vom Dudle-Konsens abgesegnet würden. Wichtig auch in dem Moment, wenn neue AG-Interessenten/Teilnehmer dazu stossen und mitten in der Diskussion feststellen, dass
moonopool schrieb:
...man gerade an https://meinungsfindungstool.piratenpad.de/6 gut erkennen kann, wie ein sicherlich mit viel Sachkenntnis und Arbeitsaufwand zusammengetragenes Ergebnis für denjenigen, der nicht direkt an der Erarbeitung beteiligt war, zur a) nicht nachvollziehbaren b) bloßen Buzzword-Sammlung wird.Für solche Fälle - mein Vorschlag - wäre ein Hinweis auf der http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool hifreich - für Neu-MFT'ler bitte erst _unbedingt_ das MFT-Glossar lesen.
Vorteil von Dudle sehe ich daran, dass dort mit 0/1/2-Optionen - zumindest versuchen kann - einen Konsens in einigen Fragen zu erreichen - geht auch asynchron. Nicht alle Fragen sind Dudle-able, das Mitlesen der Mailingliste ist wahrscheinlich die Mindestvoraussetzung, und Mumble-Anwesenheit von Vorteil, um zwischen rot, grün und gelb zu wählen. Aber wenn für Dudle als Konsens-Betriebsstätte keinen Konsens gibt ;-), dann wird halt per Mailingliste und Mumble daran gearbeitet.
Gruss
Gustav
Daniel Juling' pid='443498' dateline='1325974499 schrieb: #
Am Montag erzähle ich Euch dazu eine Geschichte. Die darf aber nicht zu lang sein, wir haben einiges zu besprechen und Mumble-Treffen sind ohnehin als Zeitvernichter berühmt-berüchtigt ;-).
Daniel Juling schrieb:
Daniel Juling schrieb:
Lieber Marc,
ergebnisoffen heißt für mich nicht aneinander vorbeireden und dann Dudel entscheiden lassen. Ich wünsche mir, dass wir uns gegenseitig verstehen, damit wir synergetisch zusammenarbeiten können.
Nur jemand der zwischen Automarken unterscheidet kann, kann über Automarken sprechen. Nur wer zwischen MeinungsBILDUNG und MeinungsFINDUNG unterscheidet, kann über deren unterschiedlichen Konzepte sprechen.
Ich habe die Position von Rheinland-Pfalz beschrieben, so wie ich sie mir für Euch vorstelle. Ich wünschte mir ein Feedback von Euch, wie weit diese Position Eurer Erwartung entspricht oder entgegenläuft:
"Rheinland-Pfalz möchte ein Meinungsfindungstool. Aus der Sicht von Rheinland-Pfalz soll dieses Tool sicherstellen, dass nur Rheinland-Pfälzer Piraten über die Position des Landesverband entscheiden. Rheinland-Pfalz ist frei zu bestimmen, wie sie ihre Entscheidungen treffen, es liegt in deren Hand festzulegen und sicherzustellen, wer entscheiden darf. Rheinland-Pfalz kann bestimmen, welche Daten privat sind und welche Daten öffentlich zugänglich sind."
Ich versuche die Interessen von RLP in meinen globaleren Ansatz zu integrieren. Da muss ich Dein Weltbild verstehen und bitte Dich auch um die Offenheit mein Weltbild erklären zu dürfen.
Saludos,
Schnittmenge
Daniel Juling' pid='443498' dateline='1325974499 schrieb: #
" schrieb:Damit wir uns besser verstehen, habe ich darum gebeten eine gemeinsame Sprache zu verwenden. Anders formuliert, damit ich von Euch verstanden werden kann, bedarf es der Verwendung der Unterscheidung MeinungsBILDUNG und MeinungsFINDUNG. Es mag sein, dass in Euren Weltbild diese Unterscheidung nicht braucht, aber wenn man mein Weltbild verstehen will, ist die Verwendung dieser Unterscheidung eine Voraussetzung. Sorry, aber möchtest du wirklich noch ergebnisoffen diskutieren oder drückst du uns allen nicht hier gerade dein Weltbild und dein Sprachgefühl auf?
Mein Verständnis von Konsensfindung deckt sich nicht mit dieser der deinigen Vorgehensweise.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, so tut mir das leid, aber so kam das gerade bei mir an: Entweder wir sprechen deine Sprache oder du spielst nicht mit???
Gruß
Marc
--
Ag-meinungsfindungstool mailing list
Ag-meinungsfindungstool[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:Ag-meinungsfindungstool%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-meinungsfindungstool
- [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Daniel Juling, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Dromedar, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Marc Salm, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Rolle, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Marc Salm, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Daniel Juling, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Marc Salm, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Michael Jochmann, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Daniel Juling, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Dromedar, 08.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Dromedar, 08.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Marc Salm, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Rolle, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Marc Salm, 07.01.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Einteilung der Untergruppen, Dromedar, 07.01.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.