Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Datenschutz bei der Erhebung von Meinungsbildern

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Datenschutz bei der Erhebung von Meinungsbildern


Chronologisch Thread 
  • From: Dromedar <Dromedar AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Datenschutz bei der Erhebung von Meinungsbildern
  • Date: Fri, 06 Jan 2012 11:31:48 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Moin,

unabhängig davon, welche Lösung für die Meinungsfindung und Erhebung der Meinungsbildern sich durchsetzt, schränken die Datenschutzanforderungen bei der Verarbeitung dieser hochsensiblen Daten den Spielraum bei der Konzeption und Realisierung erheblich ein. Damit die Datenschutzanforderungen bereits in der frühen Phase bei der Ausahl der Tools berücksichtigt werden, ist mMn nie früh genug jemanden von mit entsprechenden Kompetenzen in die Meinungsbildung zum Thema Meinungsfindungstool einbeziehen.

Schnittmenge hier https://meinungsfindungstool.piratenpad.de/begriffsklaerung schrieb:

Ich bin Fürsprecher für eine Vielfalt an verschiedenen Tools, die jedoch ihre Informationen mit Metadaten belegen, damit auch ein dezentrales sammeln, verdichten und konsensen möglich wird.
Die Idee gefällt mir sehr gut. Die Konsequenz ist mMn dann, dass das Ziel der MFT-AG nicht mehr oder zusätzlich zu der Suche nach einem MFT-Tool die Konzeption eines geeigneten Datenmodells für diese Cross-Tool-Lösung sein muss. Ich gehe davon aus, dass die Daten für die Meinungsbilder überwiegend online erhoben werden. Also müssen die Übertragungswege dementsprechend abgesichert sein.

Da eine Piratenportal-Lösung ähnliche Sicherheitsprobleme zu lösen hat und nach meinem Verständnis ein Extranet http://de.wikipedia.org/wiki/Extranet, also Intranet im Internet darstellt, habe ich folgende Frage: /Reicht es, wenn wir uns auf die Erfahrungen und die Piratenportal-Extranet-Infrastruktur aufbauen oder ist die Einbeziehung der BundesIT notwendig? /Wie gesagt, aus meiner sicht kann diese Einbeziehung nie früh genug passieren. Da weil einerseits die Daten hochsensibel und sehr begehrt sind. Andererseits können die Datenschutzanforderungen den Spielraum für die Konzeption und Realisierung erheblich einschränken bzw. den Aufwand für die Realisierung erheblich in die Höhe treiben.

Gruss

Gustav




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang