Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Ein Bild von der WHES

ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Ein Bild von der WHES


Chronologisch Thread 
  • From: Manuela Langer <llarian AT llarian.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Ein Bild von der WHES
  • Date: Mon, 22 Jan 2018 13:14:27 +0100

Detmar, ich habe nicht umsonst gefragt, was FÜR DICH die wichtigen Punkte sind. Nicht allgemein - die Ansprüche der WHES kenne ich wohl, ich wollte DEINEN Blickwinkel.

Gerade bei der Anbindung versagt die WHES auf ganzer Linie, weil sie von Organisationen bestimmt wird, die seit Jahrzehnten gegen die konventionelle Landwirtschaft einseitig hetzen und unwahre Behauptungen verbreiten.

Zu den Punkten:
- Überschussproduktion durch Marktregulierung verhindern: Funktioniert schon seit Jahren nicht mehr, weil es keine Preisregulierung mehr gibt. Die müsste dann wieder Teil der Marktregulierung werden.
- Übermacht der Konzerne eindämmen: Da bin ich grundsätzlich bei dir, muß aber nachhaken: Welche Konzerne? Was ist mit anderen Konstrukten, die große Marktmacht durch ihre Größe erlangt haben?
- Eine artgerechte Tierhaltung...: BITTE löst euch endlich von diesem SCHROTT! Ehrlich, langsam reicht es mit den nicht verstandenen Schlagworten. Artgerecht bedeutet: Krankheit, Parasiten, Hunger, Durst, langsames und elendes Verrecken. Willst du DAS für die Tierhaltung? Echt jetzt? Wer gute Tierhaltung will, der will tiergerechte Haltung - NICHT artgerecht.
- Bitte mal ein Beispiel, wo Konzerne oder Institutionen Agrarsubventionen erhalten. Soviel ich weiß, sind Agrarsubventionen an landwirtschaftliche Fläche gekoppelt.
- Wiederankopplung der Tierzahl an die Fläche hat Vor- und Nachteile. Möchte ich nicht so pauschal sehen. Derselbe Effekt, der regional zuviel Dünger bei Nichtankopplung erzeugt, erzeugt bei Ankopplung Düngermangel, der nur durch Importe aus dem Ausland oder Verwendung von Kunstdünger ausgeglichen werden kann. Da gibt es sicher einen besseren Weg.

Was die gesellschaftliche Akzeptanz angeht, so haben viele Förderer und Unterstützer der WHES jahrzentelang intensiv daran gearbeitet, daß die konventionelle Landwirtschaft keinerlei Akzeptanz mehr findet. Immerhin sind ja auch viele Bioverbände und Umweltschutzverbände dabei.


Ich habe das Video angesehen. Die Dame spricht pauschal von der "Politik"  -ist sie sich nicht im Klaren darüber, daß genau die Partei, die die WHES unterstützt, dieselbe ist, die das Ende ihrer Arbeit fordert und aktiv vorbereitet? Sie pauschalisiert. Sie redet von den Versprechen der Globalisierung, aber erwähnt mit keiner Silbe das Russlandembargo, das großen Anteil am Einbruch des Milchpreises hat.  Mich hat diese Rede nicht gerade beeindruckt.

LG,
Manuela

Am 22.01.2018 um 09:29 schrieb Detmar Kleensang:
Den Begriff „Apologeten“ finde ich erstmal schon wieder eher dazu geeignet, die Diskussion zu verunsachlichen und zu spalten, auseinanderzudividieren und gegeneinander aufzuhetzen. Unschön. Gelinde gesagt. 

Das gute und dringend notwendige an der WHES ist genau das Gegenteil dessen: Die Verbindung! Das Zusammenbringen von Landwirtschaft und Bürgern/Verbrauchern. 

Sicher, das klappt nicht immer und überall, geschweige denn in allen Punkten. Und es gibt immer noch zu viele radikale Mitläufer bei WHES. Aber wie gesagt: Die werden von der Orga nicht geduldet. Selbst wenn man sie nicht effektiv abhalten kann, leider. 

Aber zu den guten und dringend notwendigen Argumenten der WHES (die Du selbst schon längst hättest lesen können, wenn Du Dich schon mit der WHES beschäftigen möchtest):

- Überschussproduktion durch Marktregulierung verhindern, was zu fairen Erzeugerpreisen führt.
- Übermacht der Konzerne eindämmen.
- TTIP, CETA etc. verhindern, bei der die Erzeuger und Verbraucher nur das Nachsehen haben zu Gunsten einiger großer Konzerne.
- Eine artgerechte Tierhaltung, die logistisch wie finanziell umsetzbar ist.
- Agrarsubventionen allenfalls für Bauern, nicht aber für Konzerne geschweige denn staatliche Institutionen. 
- Eine Wiederankopplung der Tierzahl an die Fläche. Damit wäre auch eine regionale Überdüngung eingedämmt. 

Nur mal ein paar der WHES-Punkte, die für mich persönlich und für viele Bauern gut und dringend notwendig sind.

Zusätzlich die generelle Hauptaussage hinter WHES: Eine gesellschaftlich akzeptierte Landwirtschaft, die den Bauern ein Leben ermöglicht. 

Wer könnte etwas dagegen haben???

Hast Du das von mit verlinkte Video angesehen? Hast Du irgendwelche Gegenargumente gegen das dort gesagte?

Siehst Du irgendetwas gutes bzw positives an der WHES?

Oder versteifst Du Dich wie im Betreff vermerkt auf „Ein Bild von der WHES“? Da gibt es sicherlich noch mehrere von. Aber es gibt doch auch so viele Bilder von der WHES, die eine völlig andere Richtung einschlagen! Wenn man sie denn wahrnimmt…



Am 22.01.2018 um 08:35 schrieb Manuela Langer <llarian AT llarian.de>:

Ich betreibe keineswegs Rosinenpickerei, Detmar. Ich beobachte aber immer wieder, wie die Apologeten sich alles, aber auch alles schönreden.
Es waren eben nicht nur "Irrläufer" - da waren ganze Blocks von Leuten, die menschenverachtendes Gedankengut absondern.

Was sind denn für dich die guten und dringend notwendigen und richtigen Argumente der WHES?


Am 22.01.2018 um 08:13 schrieb Detmar Kleensang:
Solche Parteien und Organisationen sind nicht umsonst von der WHES ausgeschlossen und werden von den Initiatororganisationen nicht erwünscht und nicht geduldet. 
Wenn sich solche Irrläufer einer so großen Demo heimlich anschliessen und sich drunter mischen, dann wird man dies kaum je gänzlich verhindern können und ebenso auch solche Bilder nicht. 
Aufgrund dessen aber die Demo als solche niederargumentieren zu wollen geht schon eher in Richtung Hetze (wenn wir hier dieses Wort schon benutzen…). 
Mich deucht, Du betreibst Rosinenpickerei der negativen Art, Manuela. Siehst Du denn auch die vielen guten und dringend notwendigen und richtigen Argumente der WHES? Oder sind die nicht so von Bedeutung für Dich?

Hier mal ein Beispiel der anderen Art:
https://www.youtube.com/watch?v=5qk_6zOyI00&feature=youtu.be
Eine Bäuerin, die den Mut aufbringt, Wahrheiten auszusprechen. Und das auf einer Demo, die von vielen derart dämonisiert wird. 


Am 22.01.2018 um 08:01 schrieb Manuela Langer <llarian AT llarian.de>:


Ich habe schon mit Absicht nicht das Wort "Nazi" benutzt. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit kommt nicht nur von Nazis...
Aber rechte Gruppierungen sind in der Tierrechtsbewegung sehr stark vertreten, z. B. die Neonazipartei "Der Dritte Weg", die NPD und andere. Und so manche junge Partei, die sich den Tierrechtsgedanken groß auf die Fahne geschrieben hat, fischt in ihrem Programm ganz gewaltig rechts außen (und gleichzeitig geben sie Lippenbekenntnisse ab, nach denen sie sich gegen rechts abgrenzen).

LG,
Manuela

Am 21.01.2018 um 21:32 schrieb H.G.Schoen AT wichtlbaamschui.de:
Eine rechte Hetze mit KZ-Bezug?
Das erscheint mir eher andersherum zu sein, denn auf die Gleichsetzung "Massentierhaltung = Kontentrationslager-Landwirtschaft" kommt kein Nazi. 
Aber diese Holztafel zeigt, mit welch einem irrsinnigen Brett vorm Kopf demonstriert werden kann, zumal wenn sich jemand "links & auf der richtigen Seite" fühlt. Als BUND-Mitglied kann ich aber zumindest etwas erleichtert feststellen, dass es hier https://www.wir-haben-es-satt.de/ keine solchen Hetz-Bilder (in welcher politischen Richtung auch immer) zu sehen gibt.
 
  Gesendet: Sonntag, 21. Januar 2018 um 20:13 Uhr Von: "Manuela Langer" <llarian AT llarian.de> An: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de Betreff: Re: [Ag-landwirtschaft] Ein Bild von der WHES
Hallo HeGe,

dieses Bild ist nicht die einzige rechte Hetze auf der WHES. Da tummeln sich alle möglichen Gruppierungen, die ganz weit außerhalb jeglichen demokratischen Diskurses stehen, und verbreiten gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
Ich wehre mich entschieden dagegen, daß derartiges klein-  oder schöngeredet wird.

Liebe Grüße,

Manuela

Am 21.01.2018 um 19:56 schrieb H.G.Schoen AT wichtlbaamschui.de:
Liebe Manuela,

dieses Bild kann als Hetze bezeichnet werden, aber ich bin beim weiteren Nachdenken darüber
https://www.ecosia.org/images?q=arbeit+macht+frei 
noch viel eher der Meinung, dass es vor allem SAUBLÖD ist, mit solch einem historischen Vergleich bzw. Bezug öffentlich "argumentieren" zu wollen. 
 
Servus,
HeGe
  Gesendet: Sonntag, 21. Januar 2018 um 09:47 Uhr Von: "Manuela Langer" <llarian AT llarian.de> An: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de Betreff: [Ag-landwirtschaft] Ein Bild von der WHES
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/26814821_1647801165280693_7375794272369547927_n.jpg?oh=7b928f883423143ff595e3ec5ef62d03&oe=5ADC6662
Und das soll keine Hetze sein?
--
ag-landwirtschaft mailinglist ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/ag-landwirtschaft
 
 

--
ag-landwirtschaft mailinglist
ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/ag-landwirtschaft
 
--
ag-landwirtschaft mailinglist
ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/ag-landwirtschaft

--
ag-landwirtschaft mailinglist ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/ag-landwirtschaft


--
ag-landwirtschaft mailinglist
ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/ag-landwirtschaft

--
ag-landwirtschaft mailinglist
ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/ag-landwirtschaft



--
ag-landwirtschaft mailinglist
ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/ag-landwirtschaft

--
ag-landwirtschaft mailinglist
ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/ag-landwirtschaft





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang