ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: [NWOrni] Ausgabe Nummer 2042

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: [NWOrni] Ausgabe Nummer 2042

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Landwirtschaft <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: [NWOrni] Ausgabe Nummer 2042
  • Date: Mon, 2 May 2016 05:19:35 +0200

Und ich dachte schon, die AG-Lws wäre längst eingestellt worden. Ewig nichts
mehr mitbekommen…

Grob verallgemeinernd könnte man natürlich sagen: Je intensiver die
Landwirtschaft, desto extensiver die „Naturinhalte“. Und andersherum genauso.

Wie immer muss es sich aber nicht nur ökologisch lohnen, sondern auch
ökonomisch. Und das ist bei Biolandbau und ähnlichen Systemen leider nur
solange der Fall, wie sie Nischen bleiben. In der breiten Masse (würden alle
es machen) wäre es in der Tat schrecklich ineffektiv und würde die
Nahrungsmittelversorgung stark gefährden. Allein auch schon durch den hohen
Preis für den Verbraucher, wenn man diesen in irgendeiner Weise sicherstellen
könnte bei weit größerer Verbreitung solcher Landbaumethoden. Was aber nicht
der Fall sein wird, wenn es alle so machen sollten, dann wäre dieser
„Öko-Preis“ ebenfalls im Keller und die Arbeit würde sich für niemanden mehr
lohnen.

So oder so haben wir in der Landwirtschaft gerade ganz andere, wesentlich
gravierendere Probleme. Falls mal jemand die Lebensmittelpreise aktiv
verfolgt. Der TetraPak Milch wird demnächst für 45 Cent zu erwerben sein. Die
Bauern erhalten aktuell gerade mal noch um die 23 Cent per Kilo, Tendenz
stark fallend. Die ersten Kollegen bekommen schon nur noch 15 Cent
ausbezahlt. Es rollt eine riesige bäuerliche Konkurswelle durchs ganze Land!
Wenn da nicht dringend politisch gegengesteuert wird (und wirtschaftlich ist
da kein Aktionismus zu erwarten) braucht man sich um Biolandbau auch recht
schnell keinerlei Gedanken mehr machen…

Gruß, Det