ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: [Wahlprogramm] Landwirtschaftsthemen im Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: [Wahlprogramm] Landwirtschaftsthemen im Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten

Chronologisch Thread
  • From: Birgitt Piepgras <Birgitt.Piepgras AT piratenpartei-sh.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: [Wahlprogramm] Landwirtschaftsthemen im Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten
  • Date: Tue, 15 Oct 2013 00:20:21 +0200

FYI

LG Birgitt

------- Original Message --------
Subject: Re: [Wahlprogramm] Landwirtschaftsthemen im Vorschlag für ein
Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten
Date: Mon, 14 Oct 2013 17:51:21 +0200 (CEST)
From: Thomas Ganskow <thoga1 AT gmx.de>
To: wahlprogramm AT lists.piratenpartei.de
CC: orga-koordinatoren AT lists.piratenpartei.de,
ag-europa AT lists.piratenpartei.de

Moin,

ich weiß ja nicht, ob das der richtige Ort ist darüber zu diskutieren,
was der Grund für das schwache Abschneiden bei der BTW ist. Mit
Sicherheit war es ein ganzes Konglomerat an beschlossenen oder auch an
nicht beschlossenen Punkten. Von den strukturellen Problemen mal
abgesehen, die die Außenwahrnehmung wesentlich stärker beeinflusst hat,
als das Programm, das erfahrungsgemäß von den allermeisten Menschen
sowieso nicht gelesen wird.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass das Landwirtschaftsprogramm
in der hier vorliegenden Form negativ beigetragen hat. Aus den
Erfahrungen an den Ständen kann ich das nämlich nicht bestätigen. Ganz
im Gegenteil. Und abgesehen davon, dass es gut in den roten Faden der
ganzheitlichen nachhaltigen Betrachtung passt, auf der auch das
energiepolitische Programm fußt. Wenn es in den ländlichen Gebieten
keinen Anklang gefunden hat, dürfte das doch wohl eher daran liegen,
dass schon eine viel zu große Abhängigkeit von der Agrarindustrie besteht.

Und bitte bedenken, dass die AG Landwirtschaft durch ihre
Bundesthemenbeauftragte noch eine größere Legitimität besitzt, als so
mancher Einzelantragsteller, der hier wohlfeile von der Kerngemeinde
gern gesehene Anträge eingebracht hat.

Grüße aus Hannover
Thomas Ganskow