ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Bitte um Hilfe: tradiertes Saatgut

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Bitte um Hilfe: tradiertes Saatgut

Chronologisch Thread
  • From: "friedemann.greulich AT piraten-boerde.de" <friedemann.greulich AT piraten-boerde.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Bitte um Hilfe: tradiertes Saatgut
  • Date: Tue, 23 Oct 2012 11:17:27 +0200

Pirat Wolfgang schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> wir basteln hier in Nds. an einem Landwirtschaftsflyer für den Wahlkampf.
> Die Inhalte sind teilweise dem Flyer aus SH entnommen.
>
> Darin steht der Satz:
> "Für die Bewahrung von tradiertem Saatgut (Saatgutdatenbanken)"
>
> Das ist für den Laien nicht verständlich. Wie kann man das besser ausdrücken
> damit es fachlich richtig aber auch für den Laien verständlich ist?
>
> Ich würde schreiben:
> "Für die Bewahrung von lizenzfreiem Saatgut (Saatgutdatenbanken)"

Ich glaube nicht, dass viele Menschen um die Probleme von lizensiertem
Saatgut wissen.
> Kann man das so stehen lassen oder gibt es da einen besseren Begriff dafür?
>
> Danke im Voraus für eure Hilfe.
>
> LG
>
> Wolfgang

Wie wärs mit:
"Für die Erhaltung (und Nutzung / Weiterverbreitung / den Austausch)
(alter) regionaler Saatgutsorten (unabhängig von Handelsauflagen / von
Großkonzernen).
Dieser Satz sollte allgemeinverständlich sein und kann je nach Focus der
Aussage um Textbausteine gekürzt oder erweitert werden. (Lizenzen,
Datenbanken usw. sind wahrscheinlich mehrheitlich erklärungsbedürftig.)

FriedeG

--
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:FriedeG
Dr. rer. nat. Friedemann Greulich